Die Übung versteht sich als Ergänzung zum Seminar "Konsumgeschichte in Ost- und Westeuropa, 19./20. Jahrhundert". Sie bietet den Studierenden die Möglichkeit, Fragen der aktuellen Forschungsdiskussion anhand von Quellen zur Konsumgeschichte des 19./20. Jahrhunderts zu vertiefen. Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Umgang mit Quellen und die quellenkritischen Fähigkeiten zu schulen. Die Studierenden sollen sich dazu mit unterschiedlichen Quellentypen beschäftigen. Dazu zählen Texte - z.B. Eingaben, Presseartikel, Boykottaufrufe, politische Schriften oder Ratgeberliteratur -, Werbeplakate und Filme.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1; 3.2.1; 3.6.2 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.1; 3.2.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |
Erwartet wird eine regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit. Für die Vergabe von Leistungspunkten sind kleinere schriftliche und mündliche Prüfungen zur Leistungskontrolle zu erbringen.