Sozialwissenschaftliche Geschlechterforschung ist in ihren Themen, theoretischen Grundlagen sowie empirischen Werkzeuge so vielfältig, dass in einer Einführungsveranstaltung ein Fokus gewählt werden muss. Im Seminar werden wir uns mit drei Konzepten beschäftigen, die zeitlich betrachtet zwar nacheinander in der deutschsprachigen Geschlechterforschung relevant wurden, aber alle nach wie vor für die Erforschung von Geschlecht und Geschlechterverhältnissen von zentraler Bedeutung sind: Geschlecht als Dimension sozialer Ungleichheit (mit dem Fokus auf der gesellschaftlichen Situation von Frauen), Geschlecht als historisch-soziale Kategorie (mit dem Fokus auf Geschlechterverhältnissen), Geschlecht als Modus der Existenz (mit dem Fokus auf der Geschlechterordnung und ihrer konstitutiven Bedeutung für bürgerlich-kapitalistische Gesellschaften). Wir nähern uns diesen Konzeptionen anhand der Lektüre von Texten an, die für die Frauen-, Männer- und Geschlechterforschung richtungsweisend waren und sind. Dabei werden wir uns mit den unterschiedlichen theoretischen Grundannahmen dieser Konzeptionen beschäftigen und herausarbeiten, welche Forschungsfragen und methodologischen Konsequenzen sich aus der jeweiligen Position ergeben. Anhand exemplarischer Untersuchungen werden wir uns schließlich auch mit dem Selbstverständnis der Wissenschaftler_innen beschäftigen, die als Vertreter_innen der verschiedenen Konzeptionen gelten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Di | 16-18 | H3 | 18.10.2011 | Erster Termin! |
one-time | Di | 16-18 | U2-232 | 25.10.2011 | |
weekly | Di | 16-18 | U4-120 | 25.10.2011-03.02.2012 | Die Veranstaltung beginnt am 18.10. in H3 ! |
Module | Course | Requirements | |
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30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
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Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Einführungsmodul II | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.S.3; G.S.4 | Wahl | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Geschl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Geschl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Geschl | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.8 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.8 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Fachmodul 7; NF: Fachmodul 7; vNF: Fachmodul 7 | Wahlpflicht | 3 | (weitere 3 LP bei Einzelleistung) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Geschl |
Aktive Teilnahme heißt kontinuierliche Anwesenheit, Übernahme eines Kurzreferats (10 Minuten) mit Handout (max. 1 Seite) sowie Lektüre der Seminartexte, um eine gemeinsame Diskussion zu ermöglichen. Möglich ist auch, pro Sitzung ein bis drei Fragen an den Text zu formulieren und so zu einer Diskussion beizutragen.
Einzelleistung kann sein: (1) ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (8-10 Seiten) oder (2) eine Hausarbeit (BA: 15 – 20 Seiten / MA: 20 - 25 Seiten) zu einem Thema im Seminar, das Sie wissenschaftlich bearbeiten und diskutieren – Abgabe bis 31. März 2012.