In diesem Praxisseminar werden Grundlagen und fachdidaktische Kenntnisse der Unterrichtsplanung und –durchführung erprobt, analysiert und bewertet. Im Seminar sollen Chancen und Grenzen unterschiedlicher Unterrichtskonzeptionen und Lernformen deutlich werden sowie der kritische Umgang mit Lehrplänen und seiner praktischen Umsetzung.
Der Schwerpunkt dieses Seminars wird die Frage nach der Bedeutung historischer Projektarbeit im modernen Geschichtsunterricht sein. Als Beispiel sollen von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen im Seminar eigene Konzepte zur Umsetzung von projektorientiertem Geschichtsunterricht zum Thema des Schicksals jüdischer Schülerinnen und Schüler in Minden in der NS-Zeit entwickelt werden. Diese können anschließend auch im Rahmen von Praktika erprobt werden. Dazu werden aktuellen Forschungsergebnisse vorgestellt und Material zur Verfügung gestellt. Es werden Exkursionen nach Minden durchgeführt, bspw. In das Preußen-Museum NRW in Minden und evtl. an andere historische Lernorte nach Absprache. Diese Exkursionen werden jeweils auf die zu leistenden SWS entsprechend ihres Umfangs angerechnet.
Erfolgreiche Teilnahme an einem Theorieseminar Geschichtsdidaktik.
Geschichte. Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule. Richtlinien und Lehrpläne, ed. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW, 1. Auflage 1999; Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe I, 2007, www.learn-line.nrw.de; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2. Auflage 2005; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007; Bodo von Borries, Historische Projektarbeit: „Größenwahn“ oder „Königsweg“?, in: Lothar Dittmer, Detlef Siegfried (Hrsg.), Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit, Weinheim, Basel 1997, S. 243-252; Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (Hrsg.), Geschichte vor Ort. Anregungen für den Unterricht an außerschulischen Lernorten. Handreichung für den Geschichtsunterricht am Gymnasium, Donauwörth 1999. Wolfgang Meseth (Hrsg.), Schule und Nationalsozialismus. Anspruch und Grenzen des Geschichtsunterrichts, Frankfurt 2004; Benjamin Ortmeyer, Schicksale jüdischer Schülerinnen und Schüler in der NS-Zeit. Leerstellen deutscher Erziehungswissenschaft?, Bonn 1998; Joachim Meynert, Was vor der „Endlösung“ geschah. Antisemitische Ausgrenzung und Verfolgung in Minden-RAvensberg, Münster 1988; Joachim Meynert, Geschichte und regionale Identität. Beiträge zur Geschichte der jüdischen Minderheit in Ostwestfalen, Bielefeld 1998.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig |
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme, Durchführung eines Schulpraktikums mit eigenem Unterricht (Vermittlung durch ZfL) sowie ein Praktikumsbericht (bis zu 10 Seiten) mit Darstellung der eigenen Unterrichtsplanung sowie Reflexion.
Teilnahme an Exkursionen nach Minden und ggfls. Unterrichtshospitation, u.a. an das Herder-Gymnasium, Brüningstr. 2, 32427 Minden, nach terminlicher Absprache zu Beginn des Semesters.