237034 Bewegung - Spur - Ausdruck: Performative Erkundungen zur Linie (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Zeichnen ist eine anthropologisch verankerte, universelle Ausdrucksform. Es beschränkt sich weder auf projektierendes Skizzieren noch auf die Wiedergabe von sichtbarer Wirklichkeit. Zeichnen kann als direkte bildhafte Mitteilung Denk- und Handlungsprozesse aufzeigen oder auch hervorbringen. Besonders das spontane Hinterlassen von Linien ist in der individuellen Gestik und dem leibsinnlichen Erspüren des Einzelnen verankert. Oft findet sich in solchen graphischen Spuren der lebensnahe, authentische Ausdruck, den Künstler an Kinderzeichnungen schätzen.
Im Seminar erarbeiten wir vielfältige Möglichkeiten zeichnerischer Mitteilung, erproben Materialien und Herangehensweisen und lassen uns zu ungewöhnlichen Erkundungen linearer Aufzeichnungen und Notationen anregen. Positionen der Zeichnung in der aktuellen Kunst bieten dafür interessante Impulse.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-M1-K Basiskompetenzen Praxis Gestalten Fläche Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Kunst und Musik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BGK   1. 2. 3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2011_237034@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_26069765@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 9. September 2011 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 9. Juni 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=26069765
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
26069765