220007 Das koloniale Brasilien (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Im Kontext der portugiesischen Überseeexpansion und auch im Vergleich zum spanischen Amerika nimmt Brasilien eine eigentümliche Rolle ein. Den Blick zunächst fest auf Asien gerichtet, entschloss sich Portugal erst durch die sich in den 1540er Jahren zuspitzenden Angriffe v.a. französischer Freibeuter und Korsaren, Konflikte mit der indigenen Bevölkerung und die prekäre wirtschaftliche Lage der voneinander isolierten portugiesischen Siedlungen, der zunehmenden Bedrohung der Kolonisation durch eine gezielte, systematische Politik entgegen zu wirken. Erst infolge der Goldfunde des ausgehenden 16. Jahrhunderts kam der Kolonie auch wirtschaftlich eine größere Bedeutung im portugiesischen Weltreich zu. Das Seminar behandelt zentrale Aspekte der portugiesischen Entdeckung und Erschließung des kolonialen Brasilien sowie der weiteren politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung in der Kolonie während des 16. und 17. Jahrhunderts.

Literaturangaben

A.H. de Oliveira Marques: Geschichte Portugals und des portugiesischen Weltreichs, Stuttgart 2001; A.J.R. Russel-Wood: The Portuguese Empire 1415-1808. A world on the move, Baltimore u. London 1992; C.R. Boxer: The Portuguese Seaborne Empire, 1415-1825, London 1960; Peter Feldbauer: Estado da India. Die Portugiesen in Asien 1498-1620, Wien 2003.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.1.3 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.1.3 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Interamerikanische Studien / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaIAS2    
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaRKF4b; BaRKS4b; BaRK5e; BaRK5f    
Studieren ab 50    

Voraussetzung für den Erhalt eines Scheins und die Benotung:
Aktive mündliche Mitarbeit, Mitgestaltung einer Sitzung (Kurzreferat o.ä.) und Hausarbeit.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 41
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2011_220007@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_26046624@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 13. Juli 2011 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 13. Juli 2011 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=26046624
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
26046624