237027 Einführung in die Kunst- und Musikpädagogik (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Die in zwei Künsten verortete Lehre des interdisziplinär angelegten Faches Kunst und Musik gründet auf je eigenen Grundannahmen, Fragestellungen und Erfahrungswerten. So haben Kunst- und Musikpädagogen in den letzten Jahrzehnten mit unterschiedlichen Konzepten auf die aktuelle Entwicklungen beider Künste ebenso reagiert, wie auf eine Konsolidierung schulischer Bildungsinhalte und Vermittlungsformen. Die Pluralität der Positionen verlangt Lehramtsstudierenden und jungen Kunstpädagogen Einsicht in komplexe Argumentationsmuster und Begründungszusammenhänge ab. Für die eigene Standortbestimmung und die Legitimierung interdisziplinären Lernens ist ein Verständnis solcher Diskurse wichtig, auch weil bildungspolitische Entscheidungen das ästhetisch-künstlerische Lernen zunehmend ins Abseits drängen.
Im Seminar werden Grundannahmen und Lehrkonzepte thematisiert, die Kunst- und Musikpädagogen in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben. Wir werden versuchen diese in eine fruchtbare Beziehung zueinander zu bringen. Wo gibt es überraschende Analogien, wo deutliche Differenzen? Gründen letztere auf dem fundamentalen Unterschied beider Künste oder auf der Entwicklung der jeweiligen Fachdidaktik? Ziel ist es, differente Lehrvorstellungen vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung beider Fächer und in Reaktion auf aktuelle künstlerische und musikalische Konzepte und Forschungsansätze besser zu verstehen und für zukünftige Unterrichtsvorhaben produktiv zu nutzen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-M2-K Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik Studieninformation
38-M2-M Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Kunst und Musik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BD Pflicht 3. 4. 2/3  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2011_237027@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_26044408@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 9. September 2011 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 9. Juni 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=26044408
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
26044408