Diese Veranstaltung ist ein interdisziplinär angelegtes Projekt mit dem Ziel, wissenschaftliche Produkte (Texte, Transkripte, Aufzeichnungen, Vorträge etc.) künstlerisch zu bearbeiten und anschließend im Rahmen einer Performance aufzuführen. Den thematischen Rahmen für diese Veranstaltung stellen u.a. Beiträge aus der gegenwärtigen Katastrophenforschung.
Dabei sollen insbesondere Neuorientierungen in der Literaturwissenschaft und methodologische Prämissen der qualitativen Sozialforschung einfließen, dazu gehören:
(1) Text und plurimediale Aufführung
(2) Inszeniertheit und Theatralisierung
(3) Affinität mit Ritualen, Zeremonien und anderen Handlungsschemata
(4) von telling zum showing oder showing off
(5) Vermischen der Relationen zwischen "Aufführenden" und "Publikum"
(6) Flüchtigkeit von sozialer Wirklichkeit, Datenanreicherung, Reflexivität
Die TeilnehmerInnen werden mit literatischen und journalistischen Texten, theatralem Spiel und Inszenierungsmethoden experimentieren und erkunden so die Schnittstelle von Kuknst und Wissenschaft. Zusätzlich unterstützt werden die KurzteilnehmerInnen von zwei künstlerisch tätigen Performern (Frau Eva-Maria Gauss und Herr Pedro Tivadar). Kernelemente der Veranstaltung sind die Analyse von Texten und Transkripten, Körperarbeit, Improvisationen mit Objekten und räumlichen Settings.
Kreative (z.B. schriftstellerische, theaterpädagosische, filmische, musikalische) Vorerfahrungen sind hilfreich, jedoch nicht zwingend.
Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
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Student information |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | |||||||
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2G | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2G | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2G | 2/5 | ||||
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitKM; BaLitP4 | 2/4/6 | |||
Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2009) | MaLit7 | 3 | ||||
Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaLit6a | 3 | ||||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) |
Regelmäßige Teilnahme, Teilnahme an der Abschlussperformance oder schriftliche Reflexion des Arbeitsprozesses.