239581 Mündliche Kommunikation und Hörverstehen an der Uni für Kooperationsstudierende (B2) (S) (WiSe 2011/2012)

Contents, comment

Liebe Studierende! Für ein erfolgreiches Studium ist ein gutes "Hörverstehen" unerlässlich! In der Uni gibt es in jeden Tag so viele neue und wichtige Informationen, die man verstehen muss!
Deshalb lernen wir in diesem Seminar, wie man im Studium "gezielt" hört und akustische Informationen filtert und dadurch besser versteht. Hierzu gibt es eine Einführung in die dafür notwendigen Hörstrategien mit praktischen Beispielen und Arbeitsmaterialien, die uns die "Hör-Arbeit" erleichtern. Wir werden Anleitungen für Hör-Mitschriften im Seminar, Gedächtnisprotokolle und Gesprächsnotizen kennenlernen und anwenden. Die Studierenden sollten sich gezielt mit der Erweiterung ihrer mündlichen Fertigkeiten auseinandersetzen. Deshalb ist die Bereitschaft, "Redemittel" und Wortschatz vorzubereiten und zu trainieren notwendig für eine erfolgreiche Teilnahme.
In den Diskussionen in Kleingruppen oder im Plenum, die jeweils an unsere "Hörübungen" anschließen, gibt es Gelegenheit, unter Anleitung zu experimentieren und zu üben. Dabei ist ein Schwerpunkt der Arbeit auch das "Feedback" durch die Lerngruppe und die häusliche Vorbereitun

Requirements for participation, required level

Seminar: Fertigkeit Hören und Sprechen Modul 1
Anforderungen an die Zielgruppe
Die Studierenden haben sehr gute und gute Deutschkenntnisse auf B1+/B2-Niveau in den Fertigkeitsbereichen Hören und Sprechen.Die Studierenden sollten Interesse haben sich mit Hörtexten auseinanderzusetzen, ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit zu erweitern und die vorgestellten Themen zu diskutieren.
Die Seminareinteilung findet durch die Kursleiter statt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Fachsprachenzentrumskurse DAF; SPN-E   2 obligatorischer Einstufungstest  

Zielsetzung der Veranstaltung
Dieses Seminar ist ein Angebot für Internationale Studierende, die ihre Deutschkenntnisse auf B1+/B2-Niveau erweitern möchten.
Wir hören authentische und didaktisierte Materialien wie Radio-Features, Reportagen, Vorträge und Interviews zu studienrelevanten und landeskundlichen Themen. Die Vorkenntnisse und Interessen der Studierenden werden dabei berücksichtigt. Zu den jeweils aktuellen Hörthemen gibt es Übungsmaterialien zu Hörstrategien und Wortschatztraining. Die mündliche Kommunikationsfähigkeit wird in Diskussionen und Sprechspielen,Dialogübungen und gezieltem Einsatz von "Redemitteln" ausgebaut und trainiert. Präsentationen, die im Modul 2 "Fertigkeit Lesen und Schreiben" vorbereitet wurden, können hier vorgetragen werden.
Für die regelmäßige, aktive Teilnahme und Vorbereitung können 2-ECTS-Punkte vergeben werden. Eine ggf. notwendige Einzelleistung, bzw. Benotung bitte mit PunktUm und der Kursleiterin absprechen.

No eLearning offering available
Registered number: 22
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2011_239581@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_25978499@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, September 9, 2011 
Last update rooms:
Tuesday, July 12, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=25978499
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
25978499