250259 Didaktik und Methodik des Portfoliounterrichts (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Das Portfolio ist weit mehr als eine Sammelmappe und Portfolioarbeit meint mehr als eine Unterrichtsmethode. Mit dem Einzug des Portfolios in Unterricht und Schule verbindet sich ein radikaler Perspektivwechsel auf die Prozesse des Lehrens und Lernens. Partizipation, Selbsttätigkeit, Reflexion, Öffnung von Gestaltungsräumen für selbstbestimmtes Lernen, Konzentration auf individuelle Lernprozesse sind einige Stichworte, die mit diesem Perspektivenwechsel verbunden sind.
Als Instrument der Unterrichtspraxis findet die Auseinandersetzung mit der Portfolioarbeit ihre Anknüpfungspunkte in lerntheoretischen Diskursen des Konstruktivismus sowie der Selbstwirksamkeits- und Selbstbestimmungstheorie und der bildungstheoretischen Diskurse zur Individualisierung und Personalisierung des Lernens, zur Reform der Leistungsbewertung und Gestaltung einer neuen Lernkultur.
Im Zentrum des Seminars steht die didaktisch-methodische Auseinandersetzung mit dem Portfolio als Instrument der Unterrichts- und Lerngestaltung. Dabei ist die Portfolioarbeit selbst Dreh- und Angelpunkt der Arbeitsweise im Seminar. Jede/r Teilnehmer/in führt im Horizont ihres/seines eigenen Faches und Vorhabens und ihres/seines eigenen inhaltlich-methodischen Interesses kontinuierlich ein Seminarportfolio, reflektiert die eigenen Arbeits- und Lernprozesse, erhält und gibt Rückmeldungen. Die Lehrinhalte beziehen sich unterstützend und prozessual auf die Arbeit an den eigenen Portfolios.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Hohe Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten, Bereitschaft zur Reflexion von eigenen Lernerfahrungen und -prozessen, erste Erfahrungen mit eigenem Unterricht

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 T2-220 18.10.2011-31.01.2012
nicht am: 01.11.11 / 27.12.11 / 03.01.12

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3 aktive Teilnahme  

Kriterien für eine aktive Teilnahme sind: regelmäßige Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit, das Führen eines eigenen Seminarportfolios, kleinere Präsentationen von Ergebnissen im Plenum; Einzelleistungen nach Vereinbarung.

Benotete oder unbenotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Frau Funger (250197) oder in der didaktischen Vertiefung von Frau Koch-Priewe (250199) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2011_250259@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_25954944@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 13. Juli 2011 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 13. Juli 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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25954944