Das Portfolio ist weit mehr als eine Sammelmappe und Portfolioarbeit meint mehr als eine Unterrichtsmethode. Mit dem Einzug des Portfolios in Unterricht und Schule verbindet sich ein radikaler Perspektivwechsel auf die Prozesse des Lehrens und Lernens. Partizipation, Selbsttätigkeit, Reflexion, Öffnung von Gestaltungsräumen für selbstbestimmtes Lernen, Konzentration auf individuelle Lernprozesse sind einige Stichworte, die mit diesem Perspektivenwechsel verbunden sind.
Als Instrument der Unterrichtspraxis findet die Auseinandersetzung mit der Portfolioarbeit ihre Anknüpfungspunkte in lerntheoretischen Diskursen des Konstruktivismus sowie der Selbstwirksamkeits- und Selbstbestimmungstheorie und der bildungstheoretischen Diskurse zur Individualisierung und Personalisierung des Lernens, zur Reform der Leistungsbewertung und Gestaltung einer neuen Lernkultur.
Im Zentrum des Seminars steht die didaktisch-methodische Auseinandersetzung mit dem Portfolio als Instrument der Unterrichts- und Lerngestaltung. Dabei ist die Portfolioarbeit selbst Dreh- und Angelpunkt der Arbeitsweise im Seminar. Jede/r Teilnehmer/in führt im Horizont ihres/seines eigenen Faches und Vorhabens und ihres/seines eigenen inhaltlich-methodischen Interesses kontinuierlich ein Seminarportfolio, reflektiert die eigenen Arbeits- und Lernprozesse, erhält und gibt Rückmeldungen. Die Lehrinhalte beziehen sich unterstützend und prozessual auf die Arbeit an den eigenen Portfolios.
Hohe Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten, Bereitschaft zur Reflexion von eigenen Lernerfahrungen und -prozessen, erste Erfahrungen mit eigenem Unterricht
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme |
Kriterien für eine aktive Teilnahme sind: regelmäßige Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit, das Führen eines eigenen Seminarportfolios, kleinere Präsentationen von Ergebnissen im Plenum; Einzelleistungen nach Vereinbarung.
Benotete oder unbenotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Frau Funger (250197) oder in der didaktischen Vertiefung von Frau Koch-Priewe (250199) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.