Die Veranstaltung gibt einen Überblick über Probleme und Ergebnise der psycholinguistischen Leseforschung. Strukturiert in Anlehnung an Rayner & Pollatsek (1989) und Radach & Kennedy (2004) bietet das Seminar eine Einführung in die wesentlichen Sachverhalte – von Schriftsystemen über die Rolle von Augenbewegungen bis hin zu höheren kognitiven Prozessen der Kohärenz- und Inferenzbildung und der multimodalen Integration während des Lesens. Der Überblick wird ergänzt durch eine detaillierte Behandlung ausgewählter Befunde und Theorien – etwa das „Glenmore“-Modell oder das „Landscape“-Modell.
empfohlen: gute Englischkenntnisse
Literaturangaben zu Beginn der Veranstaltung
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2010) | MaLinISV2 | 4 | ||||
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis WiSe 19/20) | 23-LIN-Ma2 | 3 |
Leistungspunkte nach FSB bzw. Modulhandbuch; Erbringungsformen nach Absprache zu Beginn der Veranstaltung