Thema der Veranstaltung ist die Analyse kategorialer Daten. Neben multivariaten Analyseverfahren kontinuierlicher Variablen, die mittlerweile zum Standardinstrumentarium sozialwissenschaftlicher Datenanalyse gehören, haben sich in den letzten Jahren Methoden zur Analyse kategorialer Daten etabliert. Dazu zähen beispielsweise die logistische Regression, log-lineare Modelle, latente Klassenanalyse oder die Korrespondenzanalyse. Diese Verfahren erlauben es, die häufig in den Sozialwissenschaften vorkommenden nominalskalierten Variablen angemessen in die statistischen Analysen aufzunehmen.
Wir werden im Rahmen des Seminars ein Verständnis für die konzeptionellen und mathematischen Grundlagen diese Verfahren erarbeiten und sie -- darauf aufbauend -- auf konkrete inhaltliche Fragen anwenden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Andreß, H.J./ Hagenaars, J.A./ Kühnel, St. (1997): Analyse von Tabellen und kategorialen Daten. Log-lineare Modelle, latente Klassenanalyse, logistische Regression und GSK-Ansatz. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | 
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| Module | Course | Requirements | |
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| 25-MEW2b Methodologien und Methoden empirischer Sozialforschung | E3: Empirische Sozialforschung | Study requirement
                            
                            
                          
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Student information | 
| - | Ungraded examination Graded examination | Student information | 
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 2.3 | 3/5 | aktive Teilnahme , EL (u) oder (b) |