250186 Lernen auf der Oberstufe: Annäherung an Wissenschaft (S) (WiSe 2011/2012)

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Wie kann und wieweit soll die gymnasiale Oberstufe den SchülerInnen ermöglichen, in wissenschaftliches Denken und Arbeiten hineinzuwachsen und wie vollziehen sich solche Lernprozesse? Das Seminar dazu ist auf Forschendes Lernen angelegt: Nach Erarbeitung der notwendigsten Grundlagen können und sollen die TeilnehmerInnen in kleinen Teams selbstständige Untersuchungen zu von ihnen selbst nach ihrem Interesse gewählten Fragen innerhalb dieser allgemeinen Fragestellung durchführen, die sich sowohl auf die institutionelle Seite - was tun einzelne Schulen, um diesen Auftrag der Wissenschaftspropädeutik zu erfüllen? - als auch auf die individuelle Seite - was tun SchülerInnen, die sich auf diese Herausforderung einlassen? - richten könnten. Außer Wissen über den Gegenstand werden sie so ihre Kompetenzen im Umgang mit diesen Arbeitsformen weiter entwickeln können, die auch für die Oberstufe relevant sind. Erwartet wird Bereitschaft zu zeitlichem Engagement und selbständiger Arbeit in Teams zwischen den in Blockform zusammengefassten Seminarsitzungen; erwünscht sind Vorkenntnisse in erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden.

Bibliography

Literatur zur Vorbereitung:
Keuffer, J. / Kublitz-Kramer, M. (Hrsg.) (2008): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim und Basel: Beltz.
Themaheft „Wissenschaftspropädeutik“. TriOS 4 (2009); H.2

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mi 18:30-21:30 C01-220 12.10.2011
one-time Mi 18:30-21:30 C01-220 19.10.2011
one-time Mi 18-20 T2-241 26.10.2011
one-time Fr 14-17 C0-106 18.11.2011
one-time Sa 9-12 C01-220 19.11.2011
one-time Fr 12-15 F1-125 13.01.2012 weitere Termine (Fr./Sa.) im Febr. od. März nach Vereinbarung im Seminar
one-time Sa 9-17 T2-234 18.02.2012

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 5.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.3; G.4.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.1.3; MU.1.4; MU.2.3; MU.2.4; MU.6.4   2/3 nicht scheinfähig  

Anforderungen an die Vergabe von LP werden in der Sitzung bekannt gegeben.

Benotete oder unbenotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Herrn Boller (250200) oder in der didaktischen Vertiefung von Frau Thomas (250198) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_25910971@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, January 11, 2012 
Last update rooms:
Wednesday, January 11, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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25910971