270145 Neuropsychologische Begutachtung (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Die Begutachtung von Personen, die durch Unfälle oder Krankheiten eine Hirnschädigung erlitten haben, ist eine wichtige praxisrelevante Aufgabe der klinischen Neuropsychologie. Dieses Seminar soll Kenntnisse und Fertigkeiten für die Abfassung von neuropsychologischen Gutachten bzw. Befunden vermitteln.
Zunächst sollen in Form von Referaten die Grundsätze, Besonderheiten und Probleme der neuropsychologischen Begutachtungstätigkeit erarbeitet werden. Hierbei sollen auch die rechtlichen Rahmenbedingungen der neuropsychologischen Gutachtenpraxis behandelt werden. Anschließend sollen Besonderheiten der Begutachtung bei spezifischen Störungsbildern vermittelt und das genaue Vorgehen bei der Abfassung eines Gutachtens anhand von Gutachtenbeispielen eingeübt werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnehmer der Veranstaltung sollten bereits über grundlegende Kenntnisse der neuropsychologischen Diagnostik verfügen (z.B. durch den Besuch der Vorlesung „Einführung in die Neuropsychologie“ Modul X.1 oder des Blockseminars „Neuropsychologische Diagnostik“ Modul E.2). Kenntnisse der häufigsten neuropsychologischen Störungsbilder sind von Vorteil, stellen aber keine zwingende Voraussetzung dar.

Teilnehmerbegrenzung: 30
Bitte tragen Sie sich im ekVV ein! Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich!

Literaturangaben

Hartje, W. (2004). Neuropsychologische Begutachtung. Göttingen: Hogrefe.
Wilhelm, H. & Roschmann, R. (2007). Neuropsychologische Gutachten. Stuttgart: Kohlhammer.
Sturm, W., Herrmann, M. & Münte, T.F. (2009): Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie. Swets und Zeitlinger, Lisse, NL (Kap. 3.1, 3.2 und 3.3).
Ergänzende Literatur: Rauschelbach, H.-H., Jochheim, K.-A. & Widder, B. (2000). Das neurologische Gutachten. Stuttgart: Georg Thieme.
Einstiegsliteratur: Neumann-Zielke et al. (2009). Leitlinie „Neuropsychologische Begutachtung“. Zeitschrift für Neuropsychologie, 20 (1), 69-83.
Maly et al. (2006). Das neuropsychologische Gutachten. Klinische Neuropsychologie, 1, 55-70.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 A-09A   scheinfähig  
Psychologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) C.1   4 benotet  
Studieren ab 50    

Für die Vergabe von Leistungspunkten müssen die Teilnehmer im Rahmen der Veranstaltung ein Referat halten. Des Weiteren erfolgt zum Ende des Semesters eine Lernerfolgskontrolle in Form einer Klausur, bei der in einem ersten Teil theoretisches Wissen abgefragt wird und in einem zweiten Teil einzelne Abschnitte eines Gutachtens von den Teilnehmern selbst verfasst werden sollen. Die benotete Einzelleistung setzt sich aus der Referatsnote und der Klausurnote zusammen. Eine regelmässige Teilnahme wird vorausgesetzt.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 26
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2011_270145@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_25909175@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 19. September 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=25909175
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
25909175