In dem Seminar soll folgenden Fragen nachgegangen werden: Wie lässt sich Reformpädagogik begrifflich fassen? Welche Typen von Reform- und Alternativschulen können unterschieden werden? Wie sind die Konzepte der Reform- und Alternativschulen theoretisch begründet? Welchen Beitrag leisten die Reform- und Alternativschulen zur Reform der Regelschule? Studierende erhalten einen Einblick in reformpädagogische Konzepte (u.a. Schule als Erfahrungs- und Lebensraum, Unterricht in Form von Projekten und Kursen, LehrerInnen als Lernpartner, Mitbestimmungsrechte von Schülern bei der Auswahl der Inhalte, Leistungsbewertung, Rhythmisierung, Altersmischung, Umgang mit Heterogenität) - mit dem Ziel, auf der Basis eigener Vorstellungen von Schulehalten und der Analyse theoretischer und empirischer Forschung eine kritisch-konstruktive Haltung zum Thema zu entwickeln.
Bei dieser Veranstaltung existiert ein entsprechendes Kursangebot im Stud.IP System der Bibliothek (ab Oktober 2011).
Oelkers, Jürgen (1996): Reformpädagogik. Eine kritische Dogmengeschichte. 3. vollständig bearb. und erw. Weinheim: Juventa-Verlag.
Seyfarth-Stubenrauch, Michael; Skiera, Ehrenhard (Hg.) (1996): Reformpädagogik und Schulreform in Europa. Grundlagen, Geschichte, Aktualität. Bd. 1: Historisch-systematische Grundlagen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Bd. 1).
Seyfarth-Stubenrauch, Michael; Skiera, Ehrenhard (Hg.) (1996): Reformpädagogik und Schulreform in Europa. Grundlagen, Geschichte, Aktualität. Bd. 2: Schulkonzeptionen und Länderstudien. [Baltmannsweiler]: Schneider Verlag Hohengehren (Bd. 2).
Skiera, Ehrenhard (2003): Reformpädagogik. München/Wien: Oldenbourg
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mo | 10-12 | C01-239 | 10.10.2011-30.01.2012
nicht am: 26.12.11 / 02.01.12 |
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| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
| Studieren ab 50 |
Aktive Teilnahme BA/MA; 3 Credit Points:
Zu Beginn der Veranstaltung wird gemeinsam festgelegt, welche Leistungen für die aktive Teilnahme zu erbringen sind.
Benotete oder unbenotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden.
Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt (250197) oder in der didaktischen Vertiefung von Frau Funger (250196) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.