250169 Kritische Pädagogik im Kontext von Antidiskriminierung und Rassismuskritik (BS) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

In dem Seminar beschäftigen wir uns mit der Leitfrage: was bedeutet (kritisches) Handlungsvermögen im Kontext von sozialen Phänomenen wie Diskriminierung und Rassismus für Pädagoginnen und Pädagogen?
Grundlegend ist die Perspektive einer kritischen Pädagogik (critical pedagogy), die ausgehend von der Analyse gesellschaftlicher Macht- und Herrschafts- Verhältnisse für emanzipatorische Interventionen plädiert.

Der methodische Zugang im Seminar ist ein mehrfacher: theoretische Lektüre/ Input sowie praktische dynamische und interaktive Einzel- und Gruppen-Übungen. Ziel ist die Reflexion der eigenen sozialen Position sowie das Erlernen und Verfeinern eines machtkritischen Handlungsvermögens in pädagogischen Institutionen & Gesellschaft.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Literaturangaben

-Elverich, Gabi/ Kalpaka, Annita/ Reindlmeier, Karin (Hrsg.): Spurensicherung. Reflexion von Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft. IKO- Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt am Main
-Freire, Paulo (1973): Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg.
-Kalpaka, Annita (2006): Stolpersteine und Edelsteine in der Interkulturellen und antirassistischen Bildungsarbeit. In: Stender, Wolfgang/ Rohde, Georg/ Weber, Thomas (Hrsg.): Interkulturelle und antirassistische Bildungsarbeit. Brandes & Apsel Verlag GmbH, Frankfurt am Main, S. 56-80.
-Mayo, Peter (2006): Politische Bildung bei Antonio Gramsci und Paulo Freire. Pädagogik einer verändernden Praxis. Argument Verlag, Hamburg.
- McLaren, Peter/ Kincheloe, Joe (2007): Critical Pedagogy- Where are we now? Peter Lang Publishing..
-McLaren, Peter (1999): Kritische Erziehungswissenschaft im Zeitalter der Globalisierung. In: Krüger, Heinz- Hermann/ Sünker, Heinz (Hrsg.): Kritische Erziehungswissenschaft am Neubeginn?! Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, S. 10- 35.
- Pates, Rebecca/ Schmidt, Daniel/ Karawanskij/ Liebscher, Doris/ Fritzsche, Heike (2010): Antidiskriminierungspädagogik. Konzepte und Methoden für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen. VS Verlag..
-Winter, Rainer (2006): Kultur, Reflexivität und das Projekt einer kritischen Pädagogik. In: Mecheril, Paul/ Witsch, Monika (Hrsg.): Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 21-51.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mi 18-20 V2-105/115 16.11.2011 Vorbesprechung
einmalig Fr 10-14 S0-135 13.01.2012
einmalig Fr 14-18 V2-105/115 13.01.2012
einmalig Sa 10-18 U2-200 14.01.2012
einmalig Fr 10-17 C2-144 03.02.2012
einmalig Sa 10-17 T2-213 04.02.2012

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW11 Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft E1: Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Differenz im (migrations-)pädagogischen Kontext Studienleistung
Studieninformation
E2: Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätze Studienleistung
Studieninformation
25-MEW11_wp Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft E1: Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Differenz im (migrations-)pädagogischen Kontext Studienleistung
Studieninformation
E2: Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätze Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 16.1; ME 16.2   4 aktive Teilnahme  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.2; H.2.5; H.2.6; H.3.1   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.2; G.4.5; G.4.6   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2011_250169@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_25904459@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 26. September 2011 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 26. September 2011 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=25904459
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
25904459