239260 Einführung in die schulischen Praxisstudien (H, R, Gym, Ge): Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht (BS) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar dient der Vorbereitung auf das semesterbegleitende Praktikum im Rahmen des Praxisprojekts „Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht“.
In den Standards für die Lehrerbildung (Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) wird als eine Kompetenz ausgewiesen, dass Lehrerinnen und Lehrer Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern diagnostizieren, Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und Lernende beraten.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich bezüglich des Deutschunterrichts vertieft mit den Begriffen „Diagnostizieren“, „Fördern“ und „Beraten“ zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule – Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernde Lehrerin / fördernder Lehrer zu entwerfen.
Ausgehend von der Thematisierung der fachspezifischen Lernformen und Prinzipien der Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch sollen sowohl Beobachtungsaufgaben zu verschiedenen Lernbereichen des Fachs entwickelt als auch Beobachtungskriterien zur Selbstreflexion aufgestellt werden. Des Weiteren werden die Teilnehmenden mit ausgewählten diagnostischen Verfahren im DU und unterschiedlichen Förderkonzepten vertraut gemacht. Die Planung und Durchführung von Förder-/Forderunterricht bzw. die Entwicklung geeigneter Arbeitsmaterialien stehen darüber hinaus im Mittelpunkt.

Die Teilnehmenden absolvieren das Praktikum semesterbegleitend an Schulen der Region, die im Rahmen des Kooperationsprojekts mit der Universität Bielefeld zusammenarbeiten. Neben einem Einsatz im Förderkonzept der jeweiligen Schule gibt es auch Hospitationsmöglichkeiten im regulären Deutschunterricht.

Es besteht auch die Möglichkeit, das Praktikum im Förderprojekt der Universität zu absolvieren. Hier können sich interessierte Studierende auf den praktischen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I einstimmen, die mit unterschiedlichen Migrationsbiografien am Projekt „Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache“ teilnehmen. Sie können Einblicke in die Problematik des Deutschen als Fremd- bzw. Zweitsprache in der Schule gewinnen und sich anhand ausgewählter Materialien und Texte ein vorläufiges Konzept von Interkulturalität im Unterricht erarbeiten.
Im Anschluss an das Blockseminar hospitieren die Praktikantinnen und Praktikanten im Tandem mit Studierenden des Faches Deutsch als Fremdsprache in Fördergruppen des Projekts und übernehmen nach Abschluss der Hospitationsphase eigene Fördergruppen. Dabei ist die Teilnahme an einem einwöchigen, später zweiwöchigen Reflexionstreffen obligatorisch.
Nähere Informationen zum Projekt finden sich unter der Internetadresse unten!

Hinweis: Die nach den FSB 2007 obligatorische Auswertung und Reflexion der schulischen Praxisstudien Deutsch wird in Absprache mit den Mentoren/Mentorinnen an den Schulen praktikumsbegleitend durchgeführt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Am 14. Juli findet um 16 Uhr in H13 eine Informationsveranstaltung zu allen Schulpraktika im Fach Deutsch statt, insbesondere wird dabei auch über das Praxisprojekt "Diagnostizieren und Fördern" informiert. Eine Teilnahme wird dringend empfohlen. Eine Einladung folgt!
Vor Beginn des Seminars werden die Praktikumsplätze verteilt.
Die Verteilung der Teilnehmenden an die Kooperationsschulen bzw. das Uni-Projekt erfolgt über eine Online-Anmeldung:
http://www.zfl.uni-bielefeld.de/praxisstudien/foerdern/anmeldung

Literaturangaben

Auf den Seiten des Schulministeriums finden Sie erste Informationen zum Thema 'Individuelle Förderung' sowie die derzeitigen Kernlehrpläne für das Fach Deutsch:

http://www.chancen-nrw.de/cms/front_content.php
http://www.standardsicherung.nrw.de/lehrplaene/
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/kernlehrplaene-sek-i/

Externe Kommentarseite

http://www.uni-bielefeld.de/lili/studium/faecher/daf/foerderunterricht/index.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP4B   3  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP4B   3  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP4B   3  

aktive und regelmäßige Teilnahme an der Blockveranstaltung, inklusive Vor- und Nachbereitung
- aktive und regelmäßige Teilnahme an den Reflexionstreffen, inklusive Vor- und Nachbereitung
- Praktikumsbericht
- Videoanalyse

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2011_239260@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_25888218@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 22. Juni 2011 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 22. Juni 2011 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=25888218
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
25888218