Das Seminar dient der Vorbereitung auf das semesterbegleitende Praktikum im Rahmen des Praxisprojekts „Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht“.
In den Standards für die Lehrerbildung (Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) wird als eine Kompetenz ausgewiesen, dass Lehrerinnen und Lehrer Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern diagnostizieren, Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und Lernende beraten.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich bezüglich des Deutschunterrichts vertieft mit den Begriffen „Diagnostizieren“, „Fördern“ und „Beraten“ zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule – Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernde Lehrerin / fördernder Lehrer zu entwerfen.
Ausgehend von der Thematisierung der fachspezifischen Lernformen und Prinzipien der Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch sollen sowohl Beobachtungsaufgaben zu verschiedenen Lernbereichen des Fachs entwickelt als auch Beobachtungskriterien zur Selbstreflexion aufgestellt werden. Des Weiteren werden die Teilnehmenden mit ausgewählten diagnostischen Verfahren im DU und unterschiedlichen Förderkonzepten vertraut gemacht. Die Planung und Durchführung von Förder-/Forderunterricht bzw. die Entwicklung geeigneter Arbeitsmaterialien stehen darüber hinaus im Mittelpunkt.
Die Teilnehmenden absolvieren das Praktikum semesterbegleitend an Schulen der Region, die im Rahmen des Kooperationsprojekts mit der Universität Bielefeld zusammenarbeiten. Neben einem Einsatz im Förderkonzept der jeweiligen Schule gibt es auch Hospitationsmöglichkeiten im regulären Deutschunterricht.
Es besteht auch die Möglichkeit, das Praktikum im Förderprojekt der Universität zu absolvieren. Hier können sich interessierte Studierende auf den praktischen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I einstimmen, die mit unterschiedlichen Migrationsbiografien am Projekt „Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache“ teilnehmen. Sie können Einblicke in die Problematik des Deutschen als Fremd- bzw. Zweitsprache in der Schule gewinnen und sich anhand ausgewählter Materialien und Texte ein vorläufiges Konzept von Interkulturalität im Unterricht erarbeiten.
Im Anschluss an das Blockseminar hospitieren die Praktikantinnen und Praktikanten im Tandem mit Studierenden des Faches Deutsch als Fremdsprache in Fördergruppen des Projekts und übernehmen nach Abschluss der Hospitationsphase eigene Fördergruppen. Dabei ist die Teilnahme an einem einwöchigen, später zweiwöchigen Reflexionstreffen obligatorisch.
Nähere Informationen zum Projekt finden sich unter der Internetadresse unten!
Hinweis: Die nach den FSB 2007 obligatorische Auswertung und Reflexion der schulischen Praxisstudien Deutsch wird in Absprache mit den Mentoren/Mentorinnen an den Schulen praktikumsbegleitend durchgeführt.
Am 14. Juli findet um 16 Uhr in H13 eine Informationsveranstaltung zu allen Schulpraktika im Fach Deutsch statt, insbesondere wird dabei auch über das Praxisprojekt "Diagnostizieren und Fördern" informiert. Eine Teilnahme wird dringend empfohlen. Eine Einladung folgt!
Vor Beginn des Seminars werden die Praktikumsplätze verteilt.
Die Verteilung der Teilnehmenden an die Kooperationsschulen bzw. das Uni-Projekt erfolgt über eine Online-Anmeldung:
http://www.zfl.uni-bielefeld.de/praxisstudien/foerdern/anmeldung
Auf den Seiten des Schulministeriums finden Sie erste Informationen zum Thema 'Individuelle Förderung' sowie die derzeitigen Kernlehrpläne für das Fach Deutsch:
http://www.chancen-nrw.de/cms/front_content.php
http://www.standardsicherung.nrw.de/lehrplaene/
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/kernlehrplaene-sek-i/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP4B | 3 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP4B | 3 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP4B | 3 |
aktive und regelmäßige Teilnahme an der Blockveranstaltung, inklusive Vor- und Nachbereitung
- aktive und regelmäßige Teilnahme an den Reflexionstreffen, inklusive Vor- und Nachbereitung
- Praktikumsbericht
- Videoanalyse