Literarisches Lernen in der Grundschule ist eine Form von Beschäftigung mit Literatur, die insbesondere auf die Lernvoraussetzungen von jungen Leser/innen zugeschnitten ist. Literarisches Lernen in der Grundschule muss in diesem Rahmen mit Blick auf die Bedingungen des Lernens in soziokulturell heterogenen Lerngruppen (die Grundschule gilt schließlich als "Schule für alle") angestoßen werden. Und nicht zuletzt ist zu bedenken, dass das Selbstbild als Leser/in und damit der weitere Verlauf der Lesesozialisation bereits in der Grundschule wesentlich geprägt werden. Kurzum: Literarisches Lernen in der Grundschule bedarf eines variablen didaktischen Handwerkszeugs. Wesentliche Aspekte dessen sollen im Seminar - im Spannungsfeld von Theorie und Praxis - erarbeitet werden. Hierfür werden gängige lesedidaktische Modelle im Plenum vorgestellt und auf ausgewählte Werke aktueller Kinderliteratur projiziert. Am Ende sollen die Teilnehmer/innen über grundlegende Kompetenzen lesedidaktischer Unterrichtsplanung verfügen.
Keine
Zu Beginn des Semesters wird eine Materialliste vorgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | C5-141 | 10.10.2011-03.02.2012 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Intensive Lektüre der im Kurs behandelten Primär- und Fachliteratur, Bearbeitung von Zusatzaufgaben, ggf. Kurzreferate.