Thema und Einordnung in einen breiteren Kontext
Der Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung ist für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund mit besonderen Schwierigkeiten verbunden. Eine Schlüsselfunktion kommt dabei zweifellos der Lesekompetenz zu, die als eine Basisqualifikation und als Voraussetzung für jedes selbstständige und systematische Lernen gelten muß. Mit der Einführung der Lernfelddidaktik haben sich aber auch die produktiven sprachlichen Anforderungen in den Ausbildungsberufen deutlich erhöht. Von Auszubildenden wird nicht die isolierte Wiedergabe des erworben Fachwissens, sondern seine in der Regel sprachlich vermittelte Anwendung auf Situationen beruflichen Handelns verlangt. Fachliche Schwierigkeiten müssen demgemäß auch als sprachliche Schwierigkeiten verstanden werden. Für den Übergang Schule-Beruf folgt daraus, dass Sprachförderung am besten dort erfolgen sollte, wo die sprachlichen Schwierigkeiten auftreten, also im Fachunterricht und am Ausbildungsplatz.
Überblick über das Seminar
Nach einer Einführung in den Problemzusammenhang ist geplant, in der Veranstaltung zwei Schwerpunkte zu thematisieren: Sprachdiagnostik und Sprachförderung im Übergang Schule-Beruf. Die Thematiken soll projektbezogen (u.a. Unterrichtsbesuche und kleinere Untersuchungen an einem Bielefelder Berufskolleg) erarbeitet werden. Der genaue Ablauf ist vom jeweiligen thematischen Schwerpunkt der Projektarbeit abhängig und muss mit den Lehrkräften des Berufskollegs mit Blick auf deren Unterrichtplanung koordiniert werden.
Vorgesehene Arbeitsformen
In Präsenzphasen wird in die Thematik und in zentrale Zusammenhänge zwischen Sprachförderung und beruflicher Ausbildung eingeführt. In Projektarbeitsphasen mit anschließender Präsentation und Diskussion werden im Seminar Grundlagen der Sprachdiagnostik und Sprachförderung sowie der entsprechenden Instrumente erarbeitet. Im Selbststudium sind einschlägige Fachtexte für die Seminararbeit vorzubereiten. Darüber hinaus sind Hospitationen und kleinere Untersuchungen an einem Bielefelder Berufskolleg geplant, die in Abstimmung mit den dortigen Lehrkräften durchgeführt werden müssen.
Lernziele und Kompetenzen
Ohm, Udo/Christina Kuhn/Hermann Funk (2007). Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken – mit Fachsprache arbeiten. Münster [et al.]: Waxmann (FÖRMIG EDITION; Bd. 2).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaDaFPM-SKV | 3/6.3/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaDaFG-SKV | 3/6.3/7 |