Mehr als den traditionellen oder analogen Medien wird den sog. neuen oder digitalen Medien zugetraut, dass sie das individuelle Lernen, das Selbstlernen oder gar das autonome Lernen fördern. Dabei werden selten die spezifischen Charakteristika und die damit verbundenen lerntheoretischen und didaktischen Potentiale dieser Medien reflektiert. Häufig wird etwa multimedialen Anwendungen schlicht ein Lernvorteil unterstellt. Im Seminar werden spezifische Merkmale digitaler Medien wie Multimodalität und -codalität, Formen der Interaktivität und des Feedback und deren Lernpotentiale thematisiert. Vor diesem Hintergrund werden exemplarisch Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Medientypen (Lernmaterialien, Lernprogramme, Webangebote, Autorenprogramme etc.) im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache erkundet.
Grundlegende Fähigkeiten zur Bedienung eines Computers, zur Nutzung von Standardsoftware und zur Nutzung des Internets.
Dietmar Rösler. E-Learning Fremdsprachen - eine kritische Einführung. Tübingen: Stauffenburg, 2004.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Enrollment until SoSe 2008) | - | MaDaFPM-SLF | - | - | 3/6.3/7 | |
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | - | MaDaFG-SLF | - | - | 3/6.3/7 |
Anmeldung für die Veranstaltung in Stud.IP.
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.