In den letzten Jahren sind mehrere sog. Lernerwörterbücher DaF erschienen, so dass Sie nunmehr unter 10 Wörterbüchern, die sich explizit an DaF-Lerner richten, wählen können. Im Seminar werden wir die konstitutiven Elemente des Wörterbuchs analysieren, damit Sie die Unterschiede zwischen den vorliegenden DaF-Wörterbüchern benennen und eine begründete Entscheidung für ein Wörterbuch treffen können.
Weitere wichtige Wörterbuchtypen (Synonym-, Kollokations-, Phrasem-, Wortfamilien-, Bild-Wörterbücher und Thesauri) werden als Hilfsmittel der Lehrenden wie der DaF-Lerner in die Analyse einbezogen werden.
Ein letztes Thema wird die im Unterricht oftmals vernachlässigte Wörterbucharbeit sein.
Kühn, Peter: Interkulturelle Semantik. Nordhausen 2006
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mo | 12-14 | C01-142 | 10.10.2011-03.02.2012
nicht am: 05.12.11 / 12.12.11 / 26.12.11 / 02.01.12 |
Verstecke vergangene Termine <<
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7.2; BaDaFM7 | 3 |
Aktive Mitarbeit: Zweimalige Kurzpräsentation (10–15’) mit Thesenpapier und Moderation der Gesamtgruppe.