Jungen - gibt es die eigentlich? Jungen sind - nicht zu fassen! Genderpädagogik nimmt seit gut 10 Jahren Lebenslagen von Jungen in den Blick, mit dem Ziel, Schule und Jugendhilfe jungenspezifisch zu qualifizieren, ohne Klischees, wie das von Jungen als Bildungsverlierer, zu reproduzieren. Dokumentiert ist diese kritische Jungenforschung und -arbeit z.B. in den Veröffentlichungen der LAG Jungenarbeit in NRW, die unter dem Titel "Praxis der Jungenarbeit" die jährlichen thematisch vielfältigen Konferenzen zum Theorie-Praxis Diskurs in der Jungenarbeit abbilden. Im Seminar sollen ausgehend von diesem Material unterschiedliche Lebenswelten von Jungen erkundet werden, z.B.: Jungen und Gesundheit, Sexualität, Berufsorientierung, Coming Out, Interkulturelle Jungenarbeit, Jungen und Schule, Jungen als Opfer sexueller Gewalt, Behinderung. Ergänzend sollen Projekte der Jungenarbeit in Bielefeld erkundet und Praktiker ins Seminar eingeladen werden. Ziel ist, sich den Lebenswelten von Jungen anzunähern, theoretische Zugänge zu diskutieren und auf dieser Grundlage pädagogische Praxen kritisch zu reflektieren.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Lektüre der angegebenen Texte, aktive Teilnahme an Seminardiskussionen, Gruppenarbeiten, selbstständiges Erarbeiten von Themen, Durchführung einer Praxiserkundung
Budde, Jürgen/ Mammes, Ingelore (Hrsg.) (2009): Jungenforschung empirisch. Wiesbaden
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 8-10 | T2-227 | 13.10.2011-02.02.2012
nicht am: 03.11.11 / 29.12.11 / 05.01.12 |
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einmalig | Do | 8-10 | C0-269 | 10.11.2011 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E1: Grundlegende Theorien der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Lebensalter | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 1.1; ME 1.3 | 3/5 | AT, EL u oder EL b | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2; H.2.2 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.3.3 | 2 | aktive Teilnahme | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.4.3 | 3 | aktive Teilnahme |
Referat, Sitzungsmoderation + Ausarbeitung; Vorstellung von Einrichtungen und Experten aus der Praxis;