In dieser Einführungsveranstaltung geht es um die Erschließung grundlegender pädagogischer (und psychologischer) Handlungsfelder rund um das Thema Grundschule. Theorie und Praxis werden dabei eng miteinander verzahnt und wechselseitig aufeinander bezogen und reflektiert. Folgende Fragen werden z.B. behandelt: "Was ist eine gute Grundschule?", "Welche Anforderungen werden heute an Schule gestellt?", "Was ist guter Unterricht"? "Welche Qualifikationen und welches Wissen brauchen Lehrerinnen und Lehrer dafür"? "Wie lässt sich dies konkret umsetzen und anwenden"? Die einzelnen, sich daraus ergebenden Aspekte werden im Seminar näher vorgestellt, entfaltet und bearbeitet.
Einsiedler, Wolfgang u.a. (Hrsg.) (2011): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 3. Auflage. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
Hinz. Renate, Walthes, Renate (2009): Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Beltz: Weinheim und Basel.
Weitere Literaturanganben erfolgen im Seminar.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi1 Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
aktive Teilnahme an kooperativen Lernformen; Übernahme von kleinen Aufgaben; Übernahme von Kurzreferaten