In diesem Seminar soll über die knappe Darstellung und Würdigung der jeweiligen pädagogischen Reformentwürfe hinaus versucht werden, für übergreifende institutionelle und strukturelle Probleme und Gefahren im pädagogischen Verhältnis zu "sensibilisieren". Als Stichworte seien genannt: Anspruch und Wirklichkeit; Emanzipation und "Rollenfixierung"; Führer und Geführte/Verführte: Distanz und Nähe; die "sexuelle Revolution" als Überforderung; Theoriedefizit und "Handwerkslehre"; die künstliche Familie – Nähe ohne "Inzest-Tabu"; "Inselpädagogik"; (Schul-)Gemeinde und Gesellschaft.
Das Seminar sei folgendermaßen gegliedert;
1. Reformpädagogische Bewegungen im Kontext der zeitgenössischen „Reformbewegungen“;
2. „Reformpädagogik“: Übersicht und kritische Begriffsbestimmung;
3. Ellen Key und das „Jahrhundert des Kindes“;
4. J. und E. Deweys Konzept von „Demokratie“ als erfülltes Leben;
5. Die Pädagogik der Landerziehungsheime und der „Odenwaldschule“ – im Bannkreis der Führergestalten: H. Lietz, G. Wyneken, P. Geheeb;
6. Martin Buber und die „dialogische Erziehung“;
7. Das „Lebenswerk“ Maria Montessoris und die „Montessori-Pädagogik“:
8. Celestinè Freinet und Adolf Reichwein – zu früh vergessen!
9. Janusz Korczak – ein eigensinniger Erziehungsphänomenologe;
10. Anton Makarenko – Erziehung in und durch die Gemeinschaft jenseits der Ost-West-Ideologien:
11. Siegfried Bernfeld (oft zitiert, wenig gelesen) und die Kibbuz-Erziehung;
12. Die „anti-autoritäre Erziehung“ – mehr als eine kurze „Mode“?
13. Alfred Adler und August Aichhorn – unbekannte Klassiker der Sozialpädagogik:
14. Resümee des Seminars.
Basiswissen über "Reformpädagogik"
1) Andresen, Sabine (2006): Reformpädagogik und Klassiker. In: Dollinger, Bernd (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der Gesellschaft. Wiesbaden.
(2) Oelkers, Jürgen (2003): Krise der Moderne und Reformer der Erziehung. In: Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg): Klassiker der Pädagogik. München.
(3) Oelkers, Jürgen (2004): Reformpädagogik. In: Brenner, Dietrich/Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim.
(4) Oelkers, Jürgen (2005): Reformpädagogik. Eine kritische Dogmengeschichte. Weinheim/München.
(5) Retter, Hein (Hrsg.) (2004): Reformpädagogk. Neue Zugänge – Befunde – Kontroversen. Bad Heilbrunn.
(6) Scheibe, Wolfgang (1999): Die reformpädagogische Bewegung. Eine einführende Darstellung. Weinheim.
(7) Skiera, Ehrenhard (2003): Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart. Eine kritische Einführung. München.
(8) Tenorth, Heinz-Elmar (1994): "Reformpädagogik". Erneuter Versuch, ein erstaunliches Phänomen zu verstehen. In: Zeitschrift für Pädagogik.R
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Do | 12.00-14.00 | S0-115 | 13.10.2011-02.02.2012
nicht am: 29.12.11 / 05.01.12 |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
|
Studieninformation |
| E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation | |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | |||
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.2.2.4 | 2 | EL u oder AT | |||
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 2 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.2.2.4 | 2 | EL u oder AT | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 2 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.2 | 3/5 | aktive Teilnahme oder El b | ||
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.4 | 2 | EL u oder AT | ||
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II | |||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2 |
Referat oder Hausarbeit