250013 Qualitative Medienanalyse: Die Figur des Tricksters (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Was haben u.a.

Charlie Harper
Mark Zuckerberg (in The Social Network)
Jack Sparrow
Indiana Jones
Robin Hood
Han Solo
Gollum
Coyote (Looney Tunes)
Jan Delay
Bob Dylan

gemeinsam?

Bei allen handelt es sich um so genannte 'Trickster‘, bzw. ‚Trickster-Figuren'. Die Figur des Tricksters ist eine der ältesten und zugleich beliebtesten Figuren in Erzählungen seit Anbeginn der Menschheitsgeschichten. Auch in den Kulturen des 'Abendlandes' ist diese Figur im Ursprung enthalten. Protagonisten wie z.B. Hermes und Prometheus tauchen bereits in frühesten Mythologien auf und der Hermeskult erfreut sich heute noch großer Vitalität. Die Tricksterfigur findet sich jedoch nicht nur in den Mythen aller Kulturen wieder, sondern feiert heute in Kino und Fernsehen fröhliche Urständ. Anja Peltzer (2011) stellt in ihrer Studie fest, dass das Blockbuster Kino Identifikationsangebote zur Verfügung stellt und der Trickster ist eine der zentralen Figuren des Blockbusterkinos. Lewis Hyde (2008) behauptet sogar: 'Trickster makes this world'. Gründe genug, um sich dieser Figur näher zuzuwenden.

In diesem Seminar werden wir uns mittels der qualitativer Forschungsmethoden an die Fersen des Tricksters in Film und TV heften um den Fragen nachzuspüren

• wie der Trickster in Szene gesetzt wird
• wie der Trickster sich inszeniert
• was das besondere an der 'Tricksters-Figur' ist
• was wir möglicherweise für die Pädagogik vom Trickster lernen können und
• inwiefern und ob diese Figur für die Erziehungswissenschaft darüber hinaus weitere Relevanz entwickeln kann

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bitte bringen Sie ein Interesse an forschungsorientierter Lehre und Arbeit mit in das Seminar. Formale Voraussetzungen existieren darüber hinaus nicht.

Literaturangaben

Top 6

1) Baacke, D., ‚ Medienpädagogik‘, Max Niemeyer Verlag, GmbH & Co. KG, Tübingen, 1997
2) Flick, U. u.a. (Hg.), ‚Qualitative Forschung – Ein Handbuch‘, Rowohlt Taschenbuch Verlag Gmbh, Reinbek bei Hamburg, 2000
3) Sander, U. u.a. (Hg.), ‚Handbuch Medienpädagogik’, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008
4) Hyde, L, ‚ Trickster Makes This World: How Disruptive Imagination Creates Culture’, Cannongate Books, 2008
5) Pelzer, A., ‘Identität und Spektakel: Der Hollywood-Blockbuster als global erfolgreicher Identitätsanbieter‘, UVK, Konstanz, 2011
6) Johnson, S., ‚Neue Intelligenz – Warum wir durch Computerspiele und TV klüger werden’, Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln, 2006

Externe Kommentarseite

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/twalden/strukturale%20medienanalyse.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.2.2; MA.5.2.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.2.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.2.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.2.2; MG.5.2.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.2.2; M.5.2.2   3 aktive Teilnahme  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 7; Hauptmodul 5 Wahlpflicht 3  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.5   scheinfähig  

Das Seminar wird erfolgreich mit einer aktiven Teilnahme oder Studienleistung beendet, wenn Sie, neben einer regelmäßigen aktiven Teilnahme entweder zwei Protokolle führen und vorstellen oder ein Kurzreferat halten oder die in einer Kleingruppe erarbeiteten Ergebnisse einer Film-, bzw. Fernsehanalyse vorstellen.
Eine benotete Einzelleistung kann nur über das Vertiefungsseminar erworben werden. Nähere Hinweise zur benoteten Einzelleistung erhalten Sie dort.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 51
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2011_250013@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_25699636@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 6. September 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=25699636
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
25699636