250018 Well-Being, Wohlergehen und Wohlbefinden: Diskussion im Kontext einer internationalen Kindheitsforschung (S) (WiSe 2011/2012)

Contents, comment

Das Seminar setzt sich mit der Frage auseinander, was Well-Being, Wohlergehen und Wohlbefinden ist, wie es definiert werden kann und welche Unterschiede im Kontext der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung gemacht werden können. Nach einer Einführung in die Grundlagen der aktuellen sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung, sowie in die theoretischen Grundlagen von Konzepten zu Wohlergehen und Wohlbefinden, werden wir uns im Seminar mit einigen wesentlichen nationalen und internationalen Studien auseinandersetzen. Vor dem Hintergrund der Prämissen der Kindheitsforschung werden wir eine analytische In-den-Blick-Nahme der Studien in gemeinsamer Arbeit vornehmen. Der Anspruch an Sie als Teilnehmer(inn)en des Seminars liegt dabei insbesondere auch darin begründet in Kleingruppen aktiv mitzuarbeiten und zu diskutieren, sowie die Ergebnisse im Seminar zu präsentieren. Die geplante Struktur des Seminars sieht vor, dass nach den ersten thematisch einführenden Sitzungen eine feste Gruppenarbeitsstruktur organisiert wird. Auf die durch die Seminarleiterin begleiteten Gruppenarbeitssitzungen erfolgen Präsentationen der eigenen Arbeiten, dabei ist eine enge Kooperation und Absprache zwischen Studierenden und Seminarleiterin im Hinblick auf die Präsentationen vorgesehen.

Requirements for participation, required level

Die Bereitschaft sich in Gruppenarbeit (verbindlich) zu engagieren und das Seminar aktiv mit zu gestalten. Englische Texte zu lesen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 12.00-14.00 C0-269 12.10.2011-01.02.2012
not on: 12/28/11 / 1/4/12

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Student information
E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Study requirement
Student information
E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL u  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL u  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.2.2.4   2 aktive Teilnahme aktive Teilnahme oder EL u  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL u  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 3.1; BE 3.3   3/5 aktive Teilnahme oder EL b  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL u  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II; Schwerpunkt III    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2   HS

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 86
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2011_250018@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_25696443@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
11 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, July 19, 2011 
Last update rooms:
Tuesday, July 19, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=25696443
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
25696443