Das Seminar setzt sich mit der Frage auseinander, was Well-Being, Wohlergehen und Wohlbefinden ist, wie es definiert werden kann und welche Unterschiede im Kontext der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung gemacht werden können. Nach einer Einführung in die Grundlagen der aktuellen sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung, sowie in die theoretischen Grundlagen von Konzepten zu Wohlergehen und Wohlbefinden, werden wir uns im Seminar mit einigen wesentlichen nationalen und internationalen Studien auseinandersetzen. Vor dem Hintergrund der Prämissen der Kindheitsforschung werden wir eine analytische In-den-Blick-Nahme der Studien in gemeinsamer Arbeit vornehmen. Der Anspruch an Sie als Teilnehmer(inn)en des Seminars liegt dabei insbesondere auch darin begründet in Kleingruppen aktiv mitzuarbeiten und zu diskutieren, sowie die Ergebnisse im Seminar zu präsentieren. Die geplante Struktur des Seminars sieht vor, dass nach den ersten thematisch einführenden Sitzungen eine feste Gruppenarbeitsstruktur organisiert wird. Auf die durch die Seminarleiterin begleiteten Gruppenarbeitssitzungen erfolgen Präsentationen der eigenen Arbeiten, dabei ist eine enge Kooperation und Absprache zwischen Studierenden und Seminarleiterin im Hinblick auf die Präsentationen vorgesehen.
Die Bereitschaft sich in Gruppenarbeit (verbindlich) zu engagieren und das Seminar aktiv mit zu gestalten. Englische Texte zu lesen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 12.00-14.00 | C0-269 | 12.10.2011-01.02.2012
not on: 12/28/11 / 1/4/12 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
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Student information |
E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information | |
E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 2 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme aktive Teilnahme oder EL u | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 2 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1; BE 3.3 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL b | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2 | HS |