Dieser Veranstaltung ist fuer die Studierenden des Studienganges Medieninformatik eine Pflichtveranstaltung im dritten Semester. In dieser Vorlesung werden die wichtigsten mathematischen Grundkenntnisse fuer die Visualisierung und Animation von geometrischen Objekten vermittelt. Hierzu zaehlen insbesondere Drehungen und Spiegelungen, die mit Hilfe orthogonaler Matrizen beschrieben werden.
Ein weiterer Themenkomplex ist die Berechnung von Normalenvektoren an Kurven in 2D bzw. an Flaechen in 3D, sowie eine Einfuherung in die projektive Geometrie, die z. B. von der OpenGL--Bibliothek intern verwendet wird.
Im letzten Teil der Vorlesung werden Interpolations-- und Ausgleichsprobleme behandelt. Auch wird ein Verfahren vorgestellt, das die aus Grafikprogrammen bekannten Bezierkurven berechnet.
Zur Nachbearbeitung des Stoffes erhalten die Teilnehmer Zugriff auf ein interaktives Vorlesungsskript. Da die Vorlesung im Rahmen des Projektes 'Notebook Universitaet' stattfindet, ist eine der woechentlichen Uebungsaufgaben mit dem Softwarepaket 'Scilab' zu loesen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Numerik geometrischer | Pflicht | 3. | 6 | unbenotet |