Erfolgreiche Unternehmer gelten als begnadete Ausnahmefiguren. Durch die Analyse ausgewählter Beispiele aus dem 19. und 20. Jahrhundert soll herausgearbeitet werden, welche Faktoren diesen Erfolg ermöglichten, wie sich die wesentlichen Voraussetzungen für erfolgreiches Unternehmertum im Verlauf der zwei Jahrhunderte veränderten, wie schließlich auch die Lebensgeschichten Teil der Marketingstrategien wurden
Carola Groppe, Der Geist des Unternehmertums. Eine Bildungs- und Sozialgeschichte. Die Seidenfabrikantenfamilie Colsman (1649-1840), Weimar 2004; Kilian J. L. Steiner, Ortsempfänger, Volksfernseher und Optaphon. Die Entwicklung der deutschen Radio- und Fernsehindustrie und das Unternehmen Löwe 1923-1962, Essen 2005; Elizabeth D. Heineman, Der Mythos Beate Uhse. Respektabilität, Geschichte und autobiographisches Marketing in der frühen Bundesrepublik, in: Werkstatt Geschichte 40, 2005, S. 69-92
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.1; 3.4.1; 3.6.1 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.4.1 | Wahlpflicht | 5 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.1 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.6.1 | Wahlpflicht | 5 | scheinfähig |