Spätestens mit der Formulierung der Sustainable Development Goals scheint die Notwendigkeit einer nachhaltigen Transformation aller Lebensbereiche und nicht mehr eines bloßen soziopolitischen Wandels international Konsens zu sein.
Im Seminar stehen zunächst die Genese und die verschiedenen theoretischen Prämissen um den Ansatz der sozial-ökologischen Transformation im Mittelpunkt. Im zweiten Teil des Seminars werden anhand von Länderbeispielen aus Afrika, Asien und Lateinamerika die Praxis sowie die Voraussetzungen zum Gelingen sozial-ökologischer Transformation analysiert und der Frage nachgegangen, welchen Beitrag Entwicklungszusammenarbeit leisten kann.
Brand, Karl-Werner Brand (Hrsg.): Die sozial-ökologische Transformation der Welt. Ein Handbuch, Frankfurt am Main, Campus 2017
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M8a Soziologie der globalen Welt a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M8b Soziologie der globalen Welt b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M8c Soziologie der globalen Welt c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
für eine Studienleistung muss ein Referat gehalten werden
für eine benotete Einzelleistung muss ein Referat gehalten und eine Hausarbeit (ca. 15 Seiten) geschrieben werden.