250312 Was ist Rassismus und was heißt rassismuskritisch denken? Perspektiven für die Pädagogik (S) (SoSe 2021)

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! ACHTUNG TERMINVERSCHIEBUNG ERSTE SITZUNG!
Erste synchrone Zoom-Sitzung: Freitag 23.4.21 von 12-14 Uhr

Die Veranstaltung findet digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron auf Zoom / asynchron mit Arbeitsaufgaben) statt.

Alle relevanten Informationen und Dokumente finden Sie im Lernraum plus zur Veranstaltung. In der ersten digitalen Präsenzsitzung auf Zoom werden die genauen Inhalte und Anforderungen vorgestellt und alle relevanten organisatorischen Fragen besprochen.

Rassismus ist Bestandteil der deutschen Vergangenheit und Gegenwart und stellt eine soziale Unterscheidungspraxis dar, die in materieller und symbolischer Hinsicht wirksam ist und Menschen spaltet, einteilt und hierarchisiert.
Im Seminar nähern wir uns dem Phänomen Rassismus aus einer rassismustheoretischen Perspektive und beschäftigen uns mit den verschiedenen Formen, die Rassismus in historischer und aktueller Perspektive auszeichnet. Wir erarbeiten uns ein Verständnis von Rassismus als umfassendem gesellschaftlichem Machtverhältnis, in das wir alle in alltäglicher Weise eingebunden und involviert sind; auch wenn wir in unterschiedlicher Weise von Rassismus be-troffen sind.

Wir diskutieren und reflektieren die Handlungsspielräume einer rassismuskritischen Perspektive und setzen uns abschließend mit einer professionellen Umgangsweise mit Rassismus für pädagogisches Denken und Handeln auseinander. Im Seminar arbeiten wir mit wissenschaftlichen, literarischen und erfahrungsbezogenen Texten sowie mit Videomaterial.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Die Bereitschaft zur (selbst-)reflexiven Auseinandersetzung mit der eigenen Position wie gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskursen ist für die Seminarteilnahme und die gemeinsame Arbeit wesentlich.

Bibliography

Literatur (Auswahl)
Hall, Stuart. (2000). Rassismus als ideologischer Diskurs. In N. Räthzel (Hg.), Theorien über Rassismus (S. 7-16). Hamburg: Argument Verlag.
Alexopoulou, Maria. (2018). Producing Ignorance: Racial Knowledge and Immigration in Germany. History of Knowledge. Research, Resources, and Perspectives, July 25. https://historyofknowledge.net/2018/07/25/producing-ignorance-racial-knowledge-and-immigration-in-germany/
Goldberg, David Theo. (2001). Racial Knowledge. In Les; Solomos Back, John (Ed.), Theories of Race and Racism. A Reader. London: Routledge.
Kahveci, Çagri, & Sarp, Özge P. (2017). Von Solingen zum NSU. Rassistische Gewalt im kollektiven Gedächtnis von Migrant*innen türkischer Herkunft. In J. Karakayali, Ç. Kahveci, D. Liebscher & C. Melchers (Hrsg.): Den NSU-Komplex analysieren (S. 37–56). Bielefeld: transcript.
Liebscher, Doris (2020). Clans statt Rassen – Modernisierungen des Rassismus als Herausforderungen für das Recht in: KJ Kritische Justiz, KJ, Jahrgang 53, Seite 529-542.
Goel, Urmila (2020). Freundlichkeit gegenüber Fehlbarkeiten - ein Ansatz für die diskriminierungskritische Bildungsarbeit. In: Bücken, Susanne et al. (Hrsg.): Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings (S. 147-166). Wiesbaden: Springer VS.
Messerschmidt, Astrid (2016). Involviert in Machtverhältnisse. Rassismuskritische Professionalisierungen für die Pädagogik in der Migrationsgesellschaft. In A. Doğmuş, Y. Karakaşoğlu & P. Mecheril (Hrsg.): Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (S. 59-70). Wiesbaden: Springer VS.

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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/Lehrende_Veranstaltungen.jsp?personId=193185807

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
every two weeks Fr 12-14 ONLINE   16.04.-23.07.2021
one-time Fr 12-14 ONLINE   23.04.2021 1. synchrone Zoom-Sitzung

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) Wahl 3 aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv, Bereich 1 GS

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_254945628@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 29, 2021 
Last update times:
Monday, April 12, 2021 
Last update rooms:
Monday, April 12, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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