250224 Instagram, TikTok, YouTube und Co.: Soziale Medien als Herausforderung für die Bewertung gesundheitsbezogener Informationen im Jugendalter (S) (SoSe 2021)

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Die Nutzung von Social-Media-Anwendungen nimmt einen bedeutenden Teil des Alltags Jugendlicher ein und verzeichnet mit Blick auf die Corona-Pandemie weiterhin Zuwachs. Soziale Medien (z. B. TikTok, Instagram und Snapchat) dienen als Netzwerke, die dadurch sowohl einen signifikanten Sozialisationsfaktor darstellen als auch den digitalen Raum des (Er-)Lebens sozialer Beziehungen eröffnen.

In der interaktiven Nutzung dieser sozialen Medien begegnen Jugendlichen gesundheitsrelevante Themen wie Ernährung, Fitness, Körperideale oder psychische Gesundheit auch dann, wenn sie nicht gezielt nach diesen Informationen suchen: Branchen wie Sport & Fitness und auch Essen & Trinken erleben derzeit einen Hype, sodass sie kommerzielle Interessen bedienen und gleichzeitig wahrgenommene Bedürfnisse prägen. Weiter werden soziale Medien nicht primär zur Informationssuche genutzt, sondern häufig zur Rezeption von Inhalten, die an bekannte Personen (z. B. Influencer*innen, Youtuber*innen) geknüpft sind. Diese nehmen mittlerweile die Position von Berühmtheiten und Prominenten ein und verstehen konsumierende Jugendliche als Community (mehr als ein Drittel der 6- bis 18-Jährigen gibt an, dass das Lieblingsidol ein Youtube-Star ist). Sie zeichnen sich durch Zugänglichkeit, Authentizität, Glaubwürdigkeit und Vertrauen aus und suggerieren eine illusorisch wechselseitige Beziehung (Parasozialität). Es kann gefragt werden, wie Glaubwürdigkeit in diesem Zusammenhang definiert wird.
Dieses Seminar geht dem Versuch nach, die besonderen Merkmale der Sozialen Medien im Hinblick auf den Zugang, die Einordnung und Bewertung gesundheitsrelevanter Informationen zu betrachten. Inwiefern können digitale Gesundheitsinformationen in sozialen Netzwerken, die für die breite Masse produziert wurden, die individuellen gesundheitlichen Bedarfe (vulnerabler) Jugendlicher bedienen? Wie beeinflussen Soziale Medien die gesundheitsbezogenen Lebensgewohnheiten junger Menschen? Und vor allem: Können Gesundheits- und Medienkompetenz als gängige Instrumente zur Bewertung und Erkennung digitaler und gesundheitsbezogener (Fehl-)Informationen auf Soziale Medien transferiert werden?

Geplant ist, die Veranstaltung als Hybrid-Format anzulegen: asynchrone und synchrone Phasen sollen abwechselnd sowohl die eigenständige Bearbeitung der Lektüre als auch den Diskussionsraum per Online-Veranstaltung anbieten und bedienen. Dafür sind fünf Sitzungen innerhalb der Vorlesungszeit zum angegebenen Wochentag und Zeitpunkt vorgesehen - die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 16-18 ONLINE   15.04.-22.07.2021

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Ungraded examination
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 94
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eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
SS2021_250224@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_254647757@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
53 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 29, 2021 
Last update times:
Thursday, December 10, 2020 
Last update rooms:
Thursday, December 10, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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254647757