Dieses Seminar ist an den Sportunterricht der Stapenhorts-Grundschule gebunden. D.h. Unterrichtsplanungs- und Auswertungsprozesse werden an die konkrete Unterrichtswirklichkeit des 4. Jahrgangs angebunden.
Im Schwerpunkt dieses Seminars geht es um das Planen und Auswerten von Sportunterricht auf der Grundlage der neuen Richtlinien und Lehrpläne, verschiedener sportdidaktischer Modelle und allgemeinen Vorstellungen von einem guten Sportunterricht. Dabei sollen Planungsmodelle und unterschiedliche Auswertungsverfahren vorgestellt und mit Blick auf die konkrete Praxis angewendet und diskutiert werden. Des weiteren werden Kriterien für die Erstellung eines ausführlichen Stundenentwurfs entwickelt.
formale Voraussetzungen: Grundlagenvorlesung Sportpädagogik und Methodenvorlesung
Vorkenntnisse: Die im Orienierungspraktikum gesammelten und reflektierten Erfahrungen zur Unterrichtsplanung und -auswertung
Da es sich bei der Seminarkonzeption (Planen und Auswerten in Verbindung mit einem TP) um ein vom Deutschen Stifterverband für die Wissenschaft gefördertes Projekt handelt, wird davon ausgegangen, dass die Studierenden das TP (Vogel) in diesem oder im kommenden Semester wählen und kritisch konstruktiv an dem Veranstaltungsformat mitarbeiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | EKJ; BbS 1; BbS 6 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | JBU; BbS 2; BbS 7 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | JBU; M-BbS-1 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | EKJ; M-BbS-2 | Pflicht | 2 |
regelmäßige und aktive Teilnahme heißt: Seminarsitzungen oder Teile davon unter Anleitung vorbereiten, Planungsentwürfe für den Sportunterricht eines vierten Jahrgangs in Kleingruppen entwickeln, Unterrichtsprozesse, in denen die eigenen Planungen realisiert werden beobachten und auswerten, auch schriftlich. Die Ergebnisse der Seminarsitzung schriftlich dokumentieren und in Stud. - IP veröffentlichen. Des weiteren werden verschiedene handlungsorientierte Arbeitsmethoden zur Anwendung kommen, die eine aktive Mitarbeit ermöglichen bzw. erfordern. Den anderen Seminarteilnehmern/innen Feedback geben.