Bei Schülerinnen und Schülern in erschwerten Lernsituationen spielt die Kompetenzentwicklung in den Bereichen Schriftspracherwerb und Mathematik häufig eine große Rolle. Es werden Förderkonzepte, -materialien und Trainingsprogramme für diese Lernfelder vorgestellt und analysiert. In einem zweiten Themenblock wird die Unterrichtsplanung unter sonderpädagogischen Gesichtspunkten behandelt.
Die Veranstaltung wird in erster Linie asynchron durchgeführt.
Am 22.6. und 20.7.2021 findet ein Zoom-Meeting statt:
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/95193444588?pwd=V1VKU1REN3NWVTNxUkR6REtnSHZWUT09
Meeting-ID: 951 9344 4588
Passwort: 432571
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education – Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2021
Angaben zu detaillierter Seminarliteratur wird in der Veranstaltung und im Lernraum angeboten. Für eine grundlegende Auseinandersetzung werden folgende Werke empfohlen:
Gold, A. (2018). Lernschwierigkeiten – Ursachen, Diagnostik, Intervention. Stuttgart: Kohlhammer.
Heimlich, U. / Wember, F. (Hrsg.) (2020). Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. (5. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
Walter, J., Wember, F. B. (Hrsg.) (2007). Sonderpädagogik des Lernens. Göttingen: Hogrefe.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 8:30-10 | ONLINE | 12.04.-23.07.2021 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | E2: Individuelle Förderung in den Lernbereichen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung besteht aus begleitender Lektüre anhand von Leitfragen sowie vertiefenden Übungen.