Im Laufe dieses Seminars setzen wir uns kritisch mit aktuellen und klassischen Kinderfilmen auseinander. Es werden verschiedene Methoden der Kinderfilmanalyse vorgestellt und erprobt (Erlebnisanalyse, filmphilologische Analyse, ästhetische Analyse). Dann geht es um Anwendungs- und Praxismöglichkeiten in verschiedenen Tätigkeitsfeldern, wo mit Kinderfilmen gearbeitet wird.
Auch erleben wir eine Veranstaltung des Kinderkinos Scheersberg. Die Gruppe bereitet gemeinsam die filmpädagogische Arbeit mit einem Kinderfilm vor und führt diese dann im Rahmen des Kinderkinos aus.
James Monaco: Film verstehen, Reinbek 1997
Klaus-Ove Kahrmann / Niels Reise: Unmögliche Geschichten. Wege zum selbsbestimmenden Arbeiten mit dem Medium Film; Berlin 1999;
Rudolf Arnheim: Film als Kunst; München 1974 (Erstausgabe 1932);
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
N.N. | N.N. | 10-12 | T0-229 | 16.10.2006-09.02.2007 | 1. Termin: Do, 02.11.06, 10:15 Uhr, T0-229 |
Block | Block | 19.-22.01.2007 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BP | Pflicht | ||||
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe | C3 | Pflicht | |||||
Kunstpädagogik / Diplom | Nebenfach | C3 | Pflicht | GS und HS | |||
Kunstpädagogik / Magister | Nebenfach | C3 | Pflicht | GS und HS | |||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 5; Modul 7 | Wahlpflicht | 6 | |||
Studieren ab 50 |