230413 Sprachtherapeutische Intervention im Grundschulalter: Falldarstellung und Therapiesupervision (S) (SoSe 2021)

Contents, comment

Das Seminar findet in Präsenz statt.
In diesem Seminar werden Studierende in diagnostischen und therapeutischen Entscheidungsprozessen (clinical reasoning) bezüglich sprachtherapeutischer, evidenzbasierter Intervention von Kindern im Grundschulalter gefördert und begleitet.
Nach einer kurzen fachlichen Einführung in die evidenzbasierte Praxis anhand sprachtherapeutischer Fallbeispiele von Patienten verschiedener Altersgruppen und Störungsschwerpunkten, erfolgt die Einarbeitung in einen eigenen praktischen Fall.
Die Studierenden werden diese Grundschulkinder in kleinen Förderteams sprachtherapeutisch betreuen, eine individuelle Befunderhebung sowie einen Behandlungsplan erstellen und durchführen. Die Studierenden werden im Rahmen des Seminars supervidiert. Die Fördertermine mit den Kindern werden individuell vereinbart und finden in der Ambulanz der Klinischen Linguistik statt. Die durchgeführten Fördereinheiten sind für die Teilnehmenden des Seminars im Bereich Kindliche Sprachentwicklungsstörungen (SES) des Moduls Externe Praktika anrechnungsfähig.
Insgesamt sind 10 Fördertermine zwischen Mai und Juli 2021 vorgesehen. Inhalte und Ergebnisse der Förderung werden durch die Studierenden dokumentiert und der Schule/ den Eltern am Ende der Förderung zur Verfügung gestellt.

Bibliography

Beushausen, Ulla. (2018). Evidenzbasierte Sprachtherapie (2., überarbeitete Auflage.). Idstein: Schulz-Kirchner.
Current perspectives on child language acquisition. (2020). Trends in language acquisition research ; volume 27. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company.
Eicher, Iris. (2009). Sprachtherapie planen, durchführen, evaluieren. Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik ; 1. München [u.a.]: Reinhardt.
Kannengieser, Simone. (2019). Sprachentwicklungsstörungen : Grundlagen, Diagnostik und Therapie / (4., aktualisierte Auflage.). München, Deutschland :: Elsevier,.
Sprachtherapie mit Kindern. (2017). utb ; 8714 : Sprachtherapie. München ; Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Spreer, Markus, (2018). Diagnostik von Sprach- und Kommunikationsstörungen im Kindesalter. UTB ; 4946 : Sprachtherapie. München: Ernst Reinhardt Verlag.
Testhandbuch Sprache. (2007). Gesundheitsberufe : Stimme, Sprache, Gehör (1. Aufl.). Bern: Huber.
Therapeutische Entscheidungsfindung in der Sprachtherapie. (2020). München: Ernst Reinhardt Verlag.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Klinische Linguistik / Master (Enrollment until SoSe 2025) MKLI6; MKLI7 Wahl 3  

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Address:
SS2021_230413@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_251568205@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, March 18, 2021 
Last update times:
Thursday, March 18, 2021 
Last update rooms:
Thursday, March 18, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=251568205
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
251568205