Filmische Kurzformen spielen in den kulturellen und kommunikativen Handlungspraxen heutiger Kinder und Jugendlicher eine wesentliche Rolle. Als Gegenstand des Literaturunterrichts allerdings finden sie weiterhin eher selten Berücksichtigung. Dies ist bedauerlich, denn im Gesamtspektrum epischer Kleinformate kommt insbesondere dem Kurzfilm eine wichtige Mittlerfunktion zu: Er verbindet Hoch- und Populärkultur, konventionelle und avantgardistische Erzählformen, Prägnanz und Tiefe, Identifikation und Irritation. Nicht nur als filmsprachliches Propädeutikum ist er daher von Relevanz, sondern auch als Baustein einer symmedialen Literaturdidaktik, die literarisches Lernen im textübergreifenden Zusammenspiel inszeniert.
Im Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen Varianten ‚kurzer Filme‘ beschäftigen – vom Kurz(spiel)film im engeren Sinne über narrative Werbe- oder Videoclips bis hin zu kompakten audiovisuellen Paratexten (Trailer, Teaser). Gemeinsam sollen dabei didaktische Chancen reflektiert, kompetenzorientiert fundiert und methodisch konkretisiert werden. Ein Schwerpunkt liegt auf kooperativ zu entwickelnden Lernarrangements, die auf aktuelle digitale Gestaltungs- und Analysemöglichkeiten zurückgreifen.
Als Basislektüre empfohlen:
- Abraham, Ulf (2018): Filme im Deutschunterricht. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Seelze: Klett/Kallmeyer.
- Anders, Petra; Staiger, Michael; Albrecht, Christian; Rüsel, Manfred; Vorst, Claudia (2019): Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet. Berlin: J.B. Metzler.
- Der Deutschunterricht: Kurzfilme, H. 3, 2020.
- Praxis Deutsch: Kurzspielfilme, H. 237, 2013.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | ONLINE | 12.04.-23.07.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
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Student information |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt die Lektüre der Seminartexte sowie kürzere Schreib- oder Produktionsaufgaben im Rahmen der Studienleistung ein.