300915 Pädagogische Diagnostik in der sozialwissenschaftlichen Bildung (Fachdidaktische Vertiefung BA) (S) (SoSe 2022)

Contents, comment

Im Vergleich mit anderen gesellschaftlichen Bereichen sind Diagnosen innerhalb von Bildungsprozessen mit besonderen Herausforderungen verbunden. Es stellt sich die Frage, wie die entsprechenden Urteile getroffen werden können, wenn nicht nur die Messmethoden dahinter fehleranfällig sind, sondern auch die Urteilenden selbst ständig Irrtümern unterliegen.
Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit allgemeinen Schwierigkeiten pädagogischer Urteile. Dabei werden unter anderem psychologische Erkenntnisse in die Betrachtung einbezogen. Anschließend werden besondere Anforderungen von Diagnosen innerhalb sozialwissenschaftlicher Bildung in den Blick genommen. Zum einen geht es um die Frage, wie Leistungen von Schüler_innen anhand sozialwissenschaftlich-didaktischer Gesichtspunkte beurteilt werden können. Gegenstand des Seminars ist außerdem die besondere Bedeutung des Vorwissens bzw. bestimmter Alltagsvorstellungen von Lernenden. Es wird zu überlegen sein, ob und wie sich dieses Vorwissen gewinnbringend in den Unterricht einbeziehen lässt.
Neben theoretischen Aspekten werden auch Anwendungsbeispiele von Leistungs- und Wissensdiagnosen thematisiert. Darüber hinaus sollen die diagnostischen Urteile selbst kritisch reflektiert werden. Die entsprechenden Seminaranteile werden neben theoretischen Auseinandersetzungen und intensiver Lektüre auch in Übungen anhand von unterrichtspraktischem Material erarbeitet. Zu betonen ist, dass die entsprechenden Kriterien und Verfahren pädagogischer Diagnostik innerhalb der Didaktik der Sozialwissenschaften zum Teil umstritten sind und der weiteren Forschung bedürfen. Ziel des Seminars ist es, diese Streitpunkte und Forschungslücken in einer produktiven, gemeinsamen Auseinandersetzung offenzulegen

Requirements for participation, required level

Die erste Sitzung am 4.4.2022 wird online über Zoom abgehalten. Sofern Sie als teilnehmend eingetragen sind, aber keinen entsprechenden Zoom-Link erhalten haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Dozenten der Veranstaltung.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 10-12 X-C4-109 04.04.-11.07.2022

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 54
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2022_300915@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_250855564@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
44 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, November 17, 2021 
Last update times:
Wednesday, November 17, 2021 
Last update rooms:
Wednesday, November 17, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=250855564
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
250855564