Die Veranstaltung wird sich mit dem Thema geschlechtliche Vielfalt auseinandersetzen. Hierbei sollen unterschiedliche Geschlechtsidentitäten (z.B. trans* bzw. transgender, nicht-binär, genderqueer) in den Blick genommen und die Lebensrealitäten dieser Personengruppen betrachtet werden. Der Fokus liegt insbesondere auf der Arbeitsmarktsituation, Regenbogenfamilien, Gesundheit sowie Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen.
Im Rahmen von eigenen Forschungsprojekten sollen die Studierenden eine eigene Fragestellung entwickeln und diese empirisch überprüfen. Gearbeitet wird mit den Daten eines Online-Surveys aus dem Jahr 2021 (LGBielefeld 2021) an dem über 7.000 LGBTQI*-Menschen teilgenommen haben.
Methodisch dient die Veranstaltung dazu, dass in Statistik 1 und 2 erlernte Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Hierbei wird insbesondere auf regressionsanalytische Verfahren zur Analyse von Querschnittsdaten eingegangen. Zusätzlich wird auch die Erhebung und Codierung von Geschlecht thematisiert. Als Analysesoftware wird Stata verwendet.
Die Forschungsprojekte können von den Studierenden in Gruppen bearbeitet werden. Als Studienleistung sind Assignments und die Vorstellung eigener Ergebnisse im Plenum vorgesehen. Die Prüfungsleistung besteht aus einem Forschungsbericht, in welchem eine Fragestellung aus dem Themenbereich des Seminars beantwortete werden soll.
Erfolgreicher Abschluss des Grundlagenmoduls 30-M2.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | X-D2-105 | 05.04.-12.07.2022 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |