261032 Didaktik der Philosophie I: Philosophieren in der Mittelstufe (S) (WiSe 2006/2007)

Contents, comment

Diese Veranstaltung führt ein in die Didaktik des Philosophierens in der Mittelstufe in allen Schulformen. Sie wird im SS 2007 für BA-Studierende im Profil Lehramt Gymnasium/Gesamtschule ergänzt durch ein Seminar, das sich speziell mit dem Philosophieren in der gymnasialen Oberstufe beschäftigt. Für Studierende im Profil Lehramt Haupt- und Realschule wird im SS 2007 eine Vertiefungsveranstaltung angeboten, die sich speziell mit dem Philosophieren an Haupt- und Realschulen befasst.

Nach grundsätzlichen Überlegungen darüber, was für das Philosophieren in der Mittelstufe typisch ist, wird unter Hinzuziehung von neueren Veröffentlichungen zur Philosophiedidaktik an Beispielen untersucht, wie schulformbezogen und adressatenorientiert Unterrichtsvorhaben geplant werden können. Insbesondere geht es darum zu erkunden, wie Kinder und Jugendliche mit philosophischem Denken vertraut gemacht werden können. Vorrangig geht es also um Vorschläge für die Jahrgangsstufen 9 und 10. Wie können konkrete Sinn-, Deutungs- und Lebensgestaltungsfragen in einer für das Verständnis von 15- bis 17jährigen geeigneten Weise erschlossen werden?

Im Seminar entstehende Unterrichtsideen können ggf. in den Schulpraktischen Studien, die sich zu Beginn der Semesterferien im Februar 2007 anschließen, erprobt werden. Für das Praktikum ist eine frühzeitige Anmeldung in der ersten Sitzung erforderlich.

Für eine Leistungsbescheinigung (im BA-Studiengang) wird die Übernahme eines Referats sowie die Mitarbeit an der Entwicklung von Unterrichtsreihen und deren Präsentation erwartet. Für einen Leistungsnachweis (im Lehramts-Studiengang) wird eine Seminararbeit erwartet.

Requirements for participation, required level

BA-Studiengang: Abschluss des ersten Studienjahres.
Magister- oder Lehramts-Studiengang: Abgeschlossenes Grundstudium.
Bereitschaft zur Übernahme eines Referates.

Bibliography

Vgl. Semesterapparat.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Philosophie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach DID HR Pflicht 3  
Philosophie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach DID GG Pflicht  
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II Pflicht  
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I Pflicht  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 19
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2006_261032@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_2487720@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, May 31, 2006 
Last update rooms:
Wednesday, May 31, 2006 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Philosophy
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2487720
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
2487720