Diese Veranstaltung führt ein in die Didaktik des Philosophierens in der Mittelstufe in allen Schulformen. Sie wird im SS 2007 für BA-Studierende im Profil Lehramt Gymnasium/Gesamtschule ergänzt durch ein Seminar, das sich speziell mit dem Philosophieren in der gymnasialen Oberstufe beschäftigt. Für Studierende im Profil Lehramt Haupt- und Realschule wird im SS 2007 eine Vertiefungsveranstaltung angeboten, die sich speziell mit dem Philosophieren an Haupt- und Realschulen befasst.
Nach grundsätzlichen Überlegungen darüber, was für das Philosophieren in der Mittelstufe typisch ist, wird unter Hinzuziehung von neueren Veröffentlichungen zur Philosophiedidaktik an Beispielen untersucht, wie schulformbezogen und adressatenorientiert Unterrichtsvorhaben geplant werden können. Insbesondere geht es darum zu erkunden, wie Kinder und Jugendliche mit philosophischem Denken vertraut gemacht werden können. Vorrangig geht es also um Vorschläge für die Jahrgangsstufen 9 und 10. Wie können konkrete Sinn-, Deutungs- und Lebensgestaltungsfragen in einer für das Verständnis von 15- bis 17jährigen geeigneten Weise erschlossen werden?
Im Seminar entstehende Unterrichtsideen können ggf. in den Schulpraktischen Studien, die sich zu Beginn der Semesterferien im Februar 2007 anschließen, erprobt werden. Für das Praktikum ist eine frühzeitige Anmeldung in der ersten Sitzung erforderlich.
Für eine Leistungsbescheinigung (im BA-Studiengang) wird die Übernahme eines Referats sowie die Mitarbeit an der Entwicklung von Unterrichtsreihen und deren Präsentation erwartet. Für einen Leistungsnachweis (im Lehramts-Studiengang) wird eine Seminararbeit erwartet.
BA-Studiengang: Abschluss des ersten Studienjahres.
Magister- oder Lehramts-Studiengang: Abgeschlossenes Grundstudium.
Bereitschaft zur Übernahme eines Referates.
Vgl. Semesterapparat.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | DID HR | Pflicht | 3 | ||
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | DID GG | Pflicht | |||
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II | Pflicht | ||||||
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I | Pflicht |