Das Seminar gliedert sich in zwei Teile, die beide zur Erbringung der aktiven Teilnahme absolviert werden.
1. Sie nehmen im Laufe von zwei Semestern an sechs workshops der Lernwerkstatt teil, die Themen sind einsehbar unter
http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/Fakultaeten/Paedagogik/Lernwerkstatt/Workshop.html.
Die Workshops umfassen ein breites Spektrum von grundschuldidaktischen Themen. Die Studierenden nehmen entdeckend, erprobend, problemorientiert, selbstbestimmt und kreativ aktiv am Lernprozess teil. Indem sie sich mit offenen Lernsituationen auseinandersetzen, erfahren sie sich selbst als Lernende, erweitern ihr Lernpotential und erwerben darüber hinaus die Fähigkeit auch Lernprozesse bei Kindern besser zu erkennen und zu fördern.
2. Sie entwickeln ein Thema als eigenen Bezug im Rahmen der Lernwerkstatt. Dieser Beitrag kann aus der Planung, Durchführung und Reflexion eines eigenen workshops bestehen oder aus der Umsetzung eines Themas eines besuchten workshops in der (Schul-)Praxis. In letzterem Fall präsentieren sie ihre Vorhaben beispielsweise im Rahmen einer Materialausstellung, Posterpräsentation, kommentierte Fotodokumentation oder Internetpräsentation auf der Homepage der Lernwerkstatt.
Zur Koordination, Planung und Reflexion steht die Zeit Donnerstags von 14-16 Uhr als offenes Seminarangebot ohne Präsenzpflicht zur Verfügung. Im Rahmen dieses Seminars kann keine Fallstudie angefertigt werden. Fragen zu diesem Angebot können in der Sprechstunde von Martin Wurm geklärt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.2 | 3 |