Ziel und Inhalt
Pädagogische und psychologische Faktoren spielen für Prävention, Gesundheitsförderung und Krankheitsbewältigung eine entscheidende Rolle. In der Lehrveranstaltung werden Grundlagen aus den Bereichen Gesundheitserziehung und Gesundheitspsychologie vermittelt. Neben den Modellen von Gesundheit und Krankheit und Theorien des gesundheitsrelevanten Verhaltens werden Grundzüge der Gesundheitserziehung, bildung, aufklärung und kommunikation vorgestellt und diskutiert.
Themen
Gesundheitspsychologie
Gesundheitserziehung
Hurrelmann, K. (2000): Gesundheitssoziologie. Juventa, Weinheim.
Schwarzer, R. (1996): Gesundheitspsychologie. Ein Lehrbuch. Hogrefe, Göttingen.
Hurrelmann, K. & Leppin, A. (Hrsg.) (2001): Moderne Gesundheitskommunikation. Huber, Bern.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesundheitswissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Wahlpflicht | 1. | 03 |