Die Veranstaltung greift das recht spannungsreiche Verhältnis von Theorie und Praxis in der Ausbildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern auf: Welchen Nutzen kann erziehungswissenschaftliches Wissen für das Lehrerhandeln haben? Welches Wissen benötigen LehrerInnen überhaupt und führt dieses Wissen zu einem besseren praktischen Können? Diese und ähnliche - von Studierenden oft selbst aufgeworfene Fragen - sollen der Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung mit Theorien und empirischen Studien zum Lehrerhandeln sein. Das Ziel liegt dabei sowohl in einer theoretisch-fundierten Erarbeitung unterschiedlicher Professionalsierungskonzepte, es soll aber vor allem auch eine kritische Reflexion zu den eigenen Vorstellungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis sowie zum eigenen Rollenverständnis angeregt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | MA.3.4.3; MA.5.4.3 | - | - | 3 | scheinfähig |
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | MG.3.4.3; MG.5.4.3 | - | - | 3 | scheinfähig |
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.3; M.5.4.3 | - | - | 3 | scheinfähig |
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | - | G.2.1; G.4.1 | - | - | - |
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.