250020 Elementarpädagogik in der Einwanderungsgesellschaft (S) (WiSe 2006/2007)

Inhalt, Kommentar

Spätestens seit der breiten Diskussion der PISA-Befunde, die die pädagogische Bedeutung des Kindergartens als Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsinstitution junger Kinder erneut hervorgehoben hat, verstärken sich die Bildungs- und Integrationserwartungen an die Elementarpädagogik enorm. Es mehren sich Forderungen, zum einen die Bildungsqualität insgesamt zu steigern und zum anderen die Inklusionschancen von Kindern mit Migrationshintergrund vor allem durch intensivierte Sprachförderung zu verbessern. Diese Erwartungen an die Elementarpädagogik betonen ihre propädeutische Funktion i. S. von Schulvorbereitung vor einem Bildungsauftrag, der gerade in den zurückliegenden Jahren das soziale Lernen von jungen Kindern hervorgehoben hat.
Wie, mit welchen Konzepten, so ist zu fragen, reagiert die Kindergartenpädagogik auf Einwanderung? Im Seminar werden unterschiedliche Konzepte und Modellversuche rekonstruiert und diskutiert und innerhalb der neuen Bildungsdebatte im Elementarbereich kritisch verortet
.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12-14 H3 19.10.2006-09.02.2007
einmalig Do 12-14 T2-228 14.12.2006
einmalig Do 12-14 T2-228 21.12.2006
einmalig Do 12-14 T2-228 11.01.2007

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.3; G.4.5   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 244
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2006_250020@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_2444417@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 7. Dezember 2006 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 7. Dezember 2006 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2444417
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
2444417