Spätestens seit der breiten Diskussion der PISA-Befunde, die die pädagogische Bedeutung des Kindergartens als Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsinstitution junger Kinder erneut hervorgehoben hat, verstärken sich die Bildungs- und Integrationserwartungen an die Elementarpädagogik enorm. Es mehren sich Forderungen, zum einen die Bildungsqualität insgesamt zu steigern und zum anderen die Inklusionschancen von Kindern mit Migrationshintergrund vor allem durch intensivierte Sprachförderung zu verbessern. Diese Erwartungen an die Elementarpädagogik betonen ihre propädeutische Funktion i. S. von Schulvorbereitung vor einem Bildungsauftrag, der gerade in den zurückliegenden Jahren das soziale Lernen von jungen Kindern hervorgehoben hat.
Wie, mit welchen Konzepten, so ist zu fragen, reagiert die Kindergartenpädagogik auf Einwanderung? Im Seminar werden unterschiedliche Konzepte und Modellversuche rekonstruiert und diskutiert und innerhalb der neuen Bildungsdebatte im Elementarbereich kritisch verortet
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Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.3; G.4.5 | scheinfähig |