300140 Europäische Staatenbildung (Ü) (WiSe 2006/2007)

Inhalt, Kommentar

In der Veranstaltung soll die Entstehung des modernen Staates als Geschichte seiner Ausdifferenzierung (aus religiösen, familiären und ständischen Bindungen) erarbeitet werden. Von Interesse sind dabei die allen funktionalen Ausdifferenzierungsprozessen gemeinsamen Merkmale der Rollentrennung und Generalisierung (z.B. politische Ämter und Gegeralisierung von Macht) und grundsätzlich der Umstellung von Rollen- auf Systemdifferenzierung. Insofern ergeben sich zwei Schwerpunkte, einerseits die soziologische Theorie der Funktionsdifferenzierung (Luhmann) und andererseits deren historisch-evolutionäre Geschichtlichkeit am Beispiel des modernen Staates (Elias, Weber).
Über diese strukturelle Dimension hinaus, soll die Interdependenz der europäischen Staatenbildung einbezogen werden. Ohne diese Dimension wird nicht recht verständlich, wie sich strukturelle Faktoren der Ausdifferenzierung mit solchen der historischen Variation etwa des deutschen 'Obrigkeitsstaates', des englischen Verfassungsstaates und der französischen Restauration verbinden.
Übergeordnetes Ziel der Veranstaltung ist es, Verständnis für die historisch-evolutionären 'Grundlagen' soziologischer Theoriebildung zu fördern.

Literaturangaben

Richter, D., 1996: Nation als Form, Opladen: Westdt. Verlag

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Europa Intensiv Theoretische Grundlagen Wahlpflicht 3 unbenotet max. 10 Teilnehmer/innen  
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) 2.3b    
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 1.5.1 Wahlpflicht nicht scheinfähig (Teilnahmenachweis gem. DPO 2002) GS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2006_300140@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_2437267@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 29. Juni 2006 
Art(en) / SWS
Übung (Ü) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2437267
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
2437267