In dieser Vertiefung werden Kleingruppen aus dem o.g. Seminar (Beleg-Nr. 250049) individuell auf die schulische Projektpraxis vorbereitet und Hinsichtlich des Projektprozesses beraten.
WICHTIG: Diese Vertiefung kann nur von Studierenden besucht werden, die im Seminar-Prototyp "Projekte planen, durchführen und auswerten. Eine Einführung in die Didaktik des Projektunterrichts" (Bele-Nr. 250049) eine benotete Studienleistung erbringen möchten, indem sie ein Projekt mit Schüler/innen planen, durchführen und auswerten.
Emer, W./Lenzen, K.-D. (2009): Projektunterricht gestalten – Schule verändern. Balt-mannsweiler.
Frey, K. (1990): Die Projektmethode. Weinheim u.a.
Rengstorf, F./Schumacher, C. (2010): Projektarbeit und Projektunterricht in der schulischen Wirklichkeit – ein Niemandsland in der empirischen Unterrichtsforschung? In: TriOS, 2/2010, S. 23-56.
Thomas, C.: Work in progress. Lehrfilm zur Projektorganisation am Oberstufen-Kolleg. 18 Min., D. 2007.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.3; MA.5.4.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.3; MG.5.4.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.3; M.5.4.3 | 3 | benotet |
WICHTIG: Voraussetzungen zum Erwerb einer benoteten Studienleistung ist die Teilnahme am Seminar-Prototyp "Projekte planen, durchführen und auswerten. Eine Einführung in die Didaktik des Projektunterrichts" (Beleg-Nr. 250049) und die Planung, Durchführung und Auswertung eines Projekts in einer Kleingruppe.