Im vorherrschenden neoliberalen Diskurs wird Freihandel oft als Allheilmittel für unterschiedlichste gesellschaftliche Probleme angepriesen. Der Abbau von tarifären und nicht-tarifären Handelshemmnissen trage demnach in mittel- bis langfristiger Perspektive auch zur Reduzierung von Prozessen internationaler Migration bei. Freihandel fördere wirtschaftliches Wachstum, welches wiederum den Lebensstandard breiter Bevölkerungsschichten erhöhe, so dass die Notwendigkeit und Motivation zur Auswanderung letztendlich sinke. Diese Argumentation spielte unter anderem bei der Aushandlung des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens (NAFTA) zwischen Kanada, Mexiko und den USA eine wichtige Rolle in der politischen Debatte. Auch im europäischen Kontext gibt es Vorschläge zur Errichtung einer über die EU hinausgehenden Freihandelszone, etwa unter Einbeziehung der Mittelmeeranrainerstaaten in Nordafrika oder der osteuropäischen Nachbarstaaten.
Im Rahmen des Seminars ist - am Beispiel Nordamerikas und Europas - zu untersuchen, welche Auswirkungen des Freihandels auf Migrationsprozesse zu erkennen bzw. zu erwarten sind. Ein Teil des Seminars wird im Rahmen einer Blockveranstaltung stattfinden.
abgeschlossenes Grundstudium, Vorkenntnisse im Bereich der Migrationsforschung
Alscher, S. (2001): Märkte, Migration, Maquiladoras: Auswirkungen des Freihandels auf Migrationsprozesse aus regionaler Perspektive (Tijuana/San Diego), Reihe Demographie Aktuell Nr. 16, Berlin: Humboldt-Universität.
Altvater, E.; B. Mahnkopf (2004): Grenzen der Globalisierung. Ökonomie, Ökologie und Politik in der Weltgesellschaft, 6. Auflage, Münster: Westfälisches Dampfboot.
Assous, L. (2000): Regional Integration and Migration Flows: A Critical Review of
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Kopinak, K. (2005): The Relationship Between Employment in Maquiladora Industries in Mexico and Labor Migration to the United States, CCIS Working Paper 120, UCSD: San Diego.
Papademetriou, D. G. (2003). The Shifting Expectations of Free Trade and Migration, in: J. Audley et al., NAFTA¿s Promise and Reality : Lessons from Mexico for the Hemisphere. Washington, D.C. : Carnegie Endowment for International Peace. S. 39-59.
Verduzco Igartúa, G. (2005): A New Relationship Between Close Neighbors: Migration and Free Trade Between the U.S. and Mexico, Draft Article of the Migration Without Borders Series, 8 February 2005, UNESCO.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Europa Intensiv | Theoretische Grundlagen | Wahlpflicht | 3 | unbenotet bitte vorher per E-Mail anmelden | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.S.2 | Wahlpflicht | HS | |||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | 2.2b | |||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Soziologie | Nebenfach | 2.2.2 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.2 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie (Nebenfach) / Magister | 2.2.2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Soziologie (2. Hauptfach) / Magister | 2.2.2 | Wahlpflicht | HS |