Das Jahrzehnt, um das es hier geht, zeigt eine große Fülle von unterschiedlichen kulturellen Spuren. Es war die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, wo die Menschen wieder aufatmen konnten, um sich denjenigen Dingen zuzuwenden, die Lebensfreude bereiteten, etwas Neues anboten, Lust am Experimentieren vermittelten und wieder künstlerisches Freiland ermöglichten. Dabei ging es nicht nur um das Ankurbeln des Konsums oder um das Anhäufen von materiellen Gütern, so wie es in einigen Büchern über diese Zeit dargestellt wird. Wir wollen vor allem denjenigen Strukturen nachgehen, die künstlerisches und musikalisches Neuland verhießen, was bis heute seinen Wert behalten hat.
Die "Nierentischkultur" stellt ein ästhetisches Datum dieser Zeit dar, abgeleitet von den nierenförmigen Möbeln, die sich gegen das Eckige der vorangegangenen Zeit behaupteten. Und der "Straßenkreuzer" war ein Symbol des American Way of Life, welches das Lebens- und Wertegefühl im Europa und nicht zuletzt auch die Musikkultur der "Fifties" maßgeblich prägte.
Bitte zur Vorbereitung eine Sammlung mit Bildern, Tondokumenten usw. zum Feld "50er Jahre" anlegen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BT.1; BT.2 | 3. 4. | 3 | |||
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe | C3; B2 | Pflicht | HS | ||||
Kunstpädagogik / Diplom | Nebenfach | C3; B2 | Pflicht | GS und HS | |||
Kunstpädagogik / Magister | Nebenfach | C3; B2 | Pflicht | GS und HS | |||
Studieren ab 50 |