381002 Kinder kritzeln, zeichnen, malen ... (S) (WiSe 2006/2007)

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Erste Veranstaltung am Di, 24.10.06

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Es ist faszinierend zu sehen, wie Kinder ihre Gestaltungswege entwickeln, ohne dass Erwachsene dabei eingreifen. Unterricht im eigentlichen Sinne ist nicht notwendig, um den Gestaltungsprozeß in Gang zu bringen. Er findet von allein seine ganz eigene Dynamik. Wie verhält es sich vor diesem Hintergrund mit den Unterrichtsaktionen, die von Lehrerinnen und Lehrern eingeleitet werden? Wodurch wird der beschriebene dynamische Vorgang gefördert, wodurch behindert oder eingeschränkt? Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir einiges über die kindliche Psyche, aber ebenso auch über die Gestaltungsmittel, die Gestaltungsprozesse und über die Gesetze der Wahrnehmung wissen. Dazu soll die Veranstaltung Hilfen und Zugänge vermitteln.
Es wird sowohl praktisch als auch theoretisch gearbeitet. Bestandteil des Seminars ist die Arbeit mit
einer Kindergruppe in der Universität.

Bibliography

Rudolf Arnheim: Kunst und Sehen; Berlin 1978
Wolfgang Grözinger: Kinder kritzeln, zeichnen, malen. Die Frühformen kindlichen Gestaltens; München 1975
Günter Mühle: Entwicklungspsychologie des zeichnerischen Gestaltens. Grundlagen, Formen und Wege der Kinderzeichnung; Berlin/Heidelberg/New York 1975
Hans-Günter Richter: Die Kinderzeichnung. Entwicklung, Interpretation, Ästhetik; Düsseldorf 1987

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Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Kunst und Musik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) BD.1   4. 5. 2  
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe B3 Pflicht HS
Kunstpädagogik / Diplom Nebenfach B3 Pflicht GS und HS
Kunstpädagogik / Magister Nebenfach B3 Pflicht GS und HS
Studieren ab 50    

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Coverage:
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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Monday, September 25, 2006 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies / Fields of Study / Departments / Art and Music education
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